Aling Aling Wasserfall/Norden von Bali

August 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen holte uns um 7:30 Uhr ein Taxifahrer ab, der uns den ganzen Tag zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten gefahren hat. Was wir sehen wollten, durften wir uns aussuchen. Manu hatte sich gestern von uns verabschiedet, von daher waren wir nur noch zu viert unterwegs.
    Unser erster Stopp war der von Ubud 2,5 Stunden entfernte Aling Aling Wasserfall im Norden von Bali. Hier konnte man aus verschiedenen Höhen von Felsen springen, Wasserfälle runterrutschen und sich an einem Seil ins Wasser schwingen. Wie fast überall in Bali brauchte man hier einen Guide. Wir hatten Glück mit unseren beiden Guides, die uns gut gelaunt die verschiedenen Attraktionen zeigten und viele Videos von uns machten. Hier verbrachten wir einige Stunden. Ich sprang sogar von einer 10 Meter hohen Klippe, 15 Meter traute ich mich dann am Ende aber nicht.
    Anschließend fuhren wir zum Gitgit Wasserfall. Hier hätten wir wieder recht viel Eintritt und Geld für einen Guide zahlen müssen, unser Taxifahrer handelte dann allerdings einen günstigen Preis ohne Guide für uns aus, sodass wir uns den Wasserfall ohne viel Geld zu zahlen anschauen konnten. Überraschenderweise war außer uns gar nichts los.
    Anschließend ging es weiter zu einem berühmten Tempel (Pura Ulun Danu Bratan), der auf einem See erbaut ist. Allerdings wollten wir nicht schon wieder Eintritt zahlen, sodass wir nur kurz über den Zaun schauen, bevor es weiter auf eine Kaffeeplantage ging. Dort wurden uns bei einer kurzen Führung einheimische Pflanzen wie Zimtbäume, Kakaopflanzen, Zitronengras und Kaffeebäume gezeigt. Außerdem wurde uns erklärt, wie der teuerste Kaffee der Welt, Luwak Kaffee, hergestellt wird. Dieser wird mithilfe eines Luwaks hergestellt, der die Kaffeebeeren frisst (allerdings nur die besonders guten) und die darin enthaltenen Kaffeebohnen über seinen Kot wieder ausscheidet. Die Kaffeebohnen werden dann mit heißen Wasser gewaschen und wie normale Bohnen weiterverarbeitet. Luwak Kaffee enthält weniger Koffein, hat aber einen viel intensiveren Geschmack. Am Ende der Führung durften wir kostenlos alle möglichen Kaffeesorten (Ingwer-, Avocado-, Vanillie-, Schokoladen-, Kokoskaffee, ...) und Teesorten (Zitronengras, Tumerik, Ingwer) probieren. Anschließend bestellten wir uns alle ein Luwakkaffee, der tatsächlich sehr gut schmeckte, obwohl ich normalerweise keinen schwarzen Kaffee trinke und einen balinesischen Kuchen, der aus schwarzem Reis und geraspelten Kokosflocken bestand. Zwischendurch zeigten uns die Leute von der Kaffeeplantage einen Luwak, der ein bisschen an eine Katze erinnerte. Danach ging es zurück zurück Ubud. Auch einfach aus dem Fenster zu schauen und die Landschaft anzuschauen ist schon beeindruckend, da die Landschaft mit Reisterassen, Regenwald, Tempeln, zahlreichen Geschäften am Straßenrand, Märkten, Vulkanen und Seen ziemlich einzigartig ist. Alles in allem ein echt toller Tag!