Taupo

September 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es für uns weiter nach Taupo. Kurz vor Taupo stoppten wir beim Wairakai Thermal Valley. Bei einem 30-minütigen Spaziergang kann man hier lauter nach Schwefel riechende Dampfwolken bewundern, die aus dem Boden aufsteigen. Rund um Taupo und auch um Rotorua gibt es eine hohe vulkanische Aktivität, hier brodelt und dampft es überall. Der Spaziergang startete auf einem Campingplatz, wo wir erstmal von dutzenden, auf uns zu rennenden Hühnern, Enten und Pfauen begrüßt wurden. In dem Café, in dem wir die Tickets für das Wairakai Thermal Valley kauften, arbeitete ein sehr netter älterer Mann, sodass wir nach dem Spaziergang noch Kaffee und Kuchen in dem Café bestellten und uns eine Weile mit ihm unterhielten.

Anschließend fuhren wir weiter bis in die Innenstadt von Taupo und picknickten am See, bevor wir die Huka Wasserfälle besuchten. Jede Sekunde werden hier Unmengen von Wasser transportiert und das Wasser hat eine extrem türkise Farbe. Wir beobachteten einige mutige Kayakfahrer, die sich den Wasserfall hinunter stürzten, bevor wir weiter bis zum Otumuheke Stream fuhren. Hier gibt es einen Abschnitt mit warmen Wasser im Fluss. Wir legten uns eine Weile ins warme Wasser und machten eine Schlammschlacht am Flussufer. Anschließend suchten wir eine Dusche auf, um uns vom Schlamm zu befreien und campen an einem kleinen See in der Nähe von Rotorua.