- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 287
- Jun 12, 2025
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 988 m
South AfricaCederberg Local Municipality32°30’29” S 19°12’4” E
Tag 287, 67 Km/42266 Km

Ich habe am Morgen etwas Zeit, versuche die Startprobleme etwas einzugrenzen. Der Crash-Schalter im Motorraum, der dafür sorgt, dass der Motor bei einem Auffahrunfall abgeschaltet wird, ist gebrochen. Außerdem wechsle ich das Relais der Glühkerzen. Heiner springt in der Folge wieder an, als sei nichts gewesen. Als es dann irgendwann losgeht... Trommelwirbel ...er springt nicht an. Das Problem ist also nicht beseitigt. Es kann mit kleiner Verzögerung dann trotzdem tiefer in die Cederberge gehen, nachdem die Hoheit dann irgendwann doch anspringen möchte. Die Passstraße, die uns auf fast 1500 Meter Höhe führt, ist schier unglaublich. Die Straße windet sich serpentinartig durch das Gebirge, fällt seitlich der Straße direkt tief nach unten. Bäume mit braunem Laub stehen links und rechts der Straße, immer wieder sind kleine Flüsse zu queren, es gibt eine Hochebene, die mit grünem Gras bewachsen ist.
Um zu einem der Highlights der Cederberge, dem 'Malteser Cross' zu gelangen, muss man zunächst eine schriftliche Genehmigung vom Eigentümer des Landes haben. Die holen wir am Vormittag. Anschließend führt ein steiler und anspruchsvoller Weg hoch ins Gebirge. Riesige Felsbrocken liegen links und rechts vom Weg, es ergibt sich der Eindruck als hätte ein Riese die Steine aufeinandergestapelt. Eine vergleichbare Gegen habe ich in Afrika noch nie gesehen. Nach zwei Stunden erreichen wir das Malteser Cross. Aus der flachen Ebene entspringt das hohe Steinkreuz, was ein toller Ort in der ohnehin schon wahnsinnigen Landschaft.
Nicht weit weg vom Endpunkt steht eines der vielen Weingüter der Gegend, tief eingebettet in die hohen Berge, die rund um diesen Ort in alle Richtungen liegen. Zwei Nächte werden wir hier bleiben, die preisgekrönten Weine probieren und morgen, falls Heiner denn möchte, die Königsetappe der Cederberge bis zum Wolfberg Arch laufen.Read more
Travelerfür die Cracks irgendein Seil mitnehmen, um die Rucksäcke an engen Passagen hochzuziehen!