Wanderung Svartisen

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Einen Gletscher aus nächster Nähe zu sehen, steht schon länger auf meiner Wunschliste. So besuche ich heute den Svartisen, der mit 370 km² der zweitgrößte seiner Art in Norwegen ist. Er liegt ungefähr auf dem nördlichen Polarkreis und so reichen seine Arme bis auf 200 Meter über Meereshöhe hinab, was ihn relativ leicht zugänglich macht.
    Die Wanderung beginnt am Gletschersee Svartisenvatnet, über den bis vor zwei Jahren noch eine Fähre gefahren ist. Heute bleibt mir nichts anderes übrig, als einen äußerst abenteuerlichen Weg entlang seines Nordufers zu nehmen. Dieser führt durch dichten Wald und knocheltiefen Matsch sowie über zahllose kleine Wasserfälle. So sind meine Schuhe bereits nach wenigen Metern durchnässt.
    Nach der anstrengenden Passage durchs Unterholz geht es auf natürlichen Treppen aus blankem Schiefer aufwärts in Richtung Gletscher. Oben angekommen bin ich fasziniert und überwältigt von den Eismassen und treffe in der Schutzhütte ein nettes Paar aus Greifswald. Von dort aus suche ich mir einen Weg, um direkt bis ans Eis zu gelangen. Beim Klettern über die Schieferstufen kann ich die relativ frischen Spuren des Gletschers gut erkennen und an mehreren Stellen ist seine frühere Ausdehnung mit Jahreszahlen am Gestein markiert.
    Erschöpft von den Strapazen, aber glücklich von den Eindrücken suche ich mir einen Stellplatz nur wenige Kilometer nördlich des Polarkreises in einer kargen Landschaft unweit der E6.