Satellite
Show on map
  • Day 90

    Uppsala

    July 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

    Nachdem die letzten Wochen vorallem von tollen Naturerlebnissen geprägt waren, freue ich mich heute darauf die Stadt Uppsala zu besichtigen.
    Auf dem Weg ins Zentrum lege ich einen Stopp in der wenige Kilometer außerhalb gelegenen Altstadt ein. Hier sehe ich unter anderem eine schönen Kirche und riesige Hügelgräber, die von idyllischen Blumenfeldern umgeben sind.
    Der positive Eindruck setzt sich im weiteren Verlauf fort und ich entdecke eine geschichtsträchtige und trotzdem moderne Stadt, die auch durch ihre vielen Parkanlagen sehr lebenswert erscheint.
    Die Spuren von Carl von Linné, dem Begründer der binären Nomenklatur in der Biologie und bedeutendster Forscher der hiesigen Universität, finden sich in der ganzen Stadt und ihrem Umland wieder. Etwa im sehr schönen, historisch geprägten, botanischen Garten und natürlich im Linnégarten selbst.
    Sowohl im Dom, der mit knapp 119 Metern als höchstes Kirchengebäude Skandinaviens gilt, als auch im Hauptgebäude der Universität, das in seinem Prunk eher an eine Oper erinnert, habe ich das Glück, die tolle Akustik der Innenräume bei Konzertproben erleben zu können.
    Read more