Satellite
Show on map
  • Day 183

    Shkodra

    October 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

    Von meinem ruhigen Stellplatz am Skutarisee fahre ich heute an seine südliche Spitze, in die turbulente Großstadt Shkodra.
    Hier herrscht ein einziges Chaos, das beim scheinbar regellosen Verkehr beginnt und sich über das Spinnennetz aus kreuz und quer verlaufenden Stromleitungen bis zum polyfonen Ruf des Muezzin aus mehreren Moscheen erstreckt.
    Das Stadtbild erinnert mich an Podgorica, denn auch hier dominieren die sozialistischen Plattenbauten in Verbindung mit modernen Glasgebäuden. Am Rand des Zentrums stehen einfache Flachbauten, vor denen alle möglichen Lebensmittel, Kleidung und sonstiges zum Verkauf geboten wird.
    Nach kurzer Zeit wird es mir zu viel und ich fahre an den Stadtrand, wo ich ein gutes und günstiges Mittagessen in einem Restaurant direkt am Fluss Drin zu mir nehme. Unweit entdecke ich eine historische Moschee sowie eine schönen Ausblick von der Festung auf die Stadt.
    Weiter im Süden erreiche einen Stellplatz am Ufer des Flusses Mat und komme gerade rechtzeitig zu einem schönen Sonnenuntergang.
    Read more