Satellite
Show on map
  • Day 182

    Wanderung Theth

    October 4, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

    Mein Knie ist nach der letzten Wanderung noch nicht wieder ganz fit und so wähle ich heute eine kurze und einfache Route im Tal der Shala, die trotzdem einiges zu bieten hat.
    Im Schatten der imposant emporragenden Berge, durchquere ich die Siedlung, in der neben einfachen Wohnhäusern und Viehweiden, zunehmend der Tourismus mit vergleichsweise luxuriösen Neubauten Einzug hält.
    An mehreren Stellen gilt es Wasserläufe zu überwinden, wobei entweder abenteuerliche Brücken oder der lediglich Trittsteine zur Verfügung stehen. Ein kurzes Stück den Hang hinauf wird von rauschenden Kaskaden begleitet und belohnt die Mühe mit einem hohen Wasserfall am Ende.
    Mir bieten sich immer wieder tolle Ausblicke in das Tal und ich begnege vielen verschiedenen Nutztieren, die häufig frei herumlaufen.
    Der Ort gefällt mir sehr gut, aber die vorhergesagten Nachttemperaturen kurz über dem Gefrierpunkt bringen mich dazu, die albanischen Alpen wieder zu verlassen. So fahre ich auf der selben Serpentinenstrecke zurück und genieße dabei die Ausblicke und die herrliche Herbstfärbung. Am Ufer des mir mittlerweile gut bekannten Skutarisees finde ich einen ruhigen Stellplatz.
    Read more