Satellite
Show on map
  • Day 185

    Skopje

    October 7, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 25 °C

    Meine nächste Station ist die nordmazedonische Hauptstadt. Auf dem Weg dorthin liegt die Matka Schlucht, in der ebenfalls ein Fluss zum See angestaut wird und ich stelle fest, dass die Stromerzeugung aus Wasserkraft hier, wie auch schon in Albanien, eine wichtige Rolle spielt. Die Schlucht selbst ist schön, aber das touristische Überangebot trübt das Naturerlebnis leider ein wenig.
    Schon auf de Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Land im Vergleich zu seinen Nachbarn etwas besser gestellt ist und dieser Eindruck wird in Skopje noch einmal verstärkt. Jedoch gibt es im Zentrum dafür einen eher fragwürdigen Grund, denn der Großteil der neoklassizistischen Prunkbauten, großzügigen Plätze, oppulenten Brücken und riesigen Standbilder mit Wasserspielen entstand in einem umstrittenen Neugestaltungsprojekt zu Beginn des letzten Jahrzehnts. Dafür wurden Teile der historischen Altstadt zerstört und nicht ohne Grund wird das Ergebnis mit dem Begriff Kitsch in Verbindung gebracht.
    Etwas abgehängt liegt auf der Nordseite des Flusses liegt der noch erhaltene ältere Teil der Stadt mit der Festung und dem Alten Basar. Hier kann ich in das immer noch sehr rege Treiben eintauchen und bin fasziniert davon, dass fast jedes Geschäft hochwertigen Schmuck anbietet und welch unglaublich hoher Warenwert auf relativ kleinem Raum konzentriert wird.
    Einige Kilometer außerhalb finde ich einen Stellplatz mit beeindruckendem Blick auf den Kozjak See.
    Read more