Satellite
Show on map
  • Day 202

    Athína

    October 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute besuche ich die griechische Hauptstadt und anders als sonst, habe ich hier einen konkreten Fokus, insbesondere auf die Akropolis.
    Ich beginne die Erkundung der Stadt auf dem Hügel Lykabettus, der mir einen guten Überblick über die Stadt verschafft und zeigt, dass die enorme Ausdehnung des beinahe reinweißen Häusermeeres ringsum von Bergen und der Küste begrenzt wird.
    Auch nach dem Abstieg setzt sich das homogene Erscheinungsbild fort und wirkt durch die orthogonale Straßenverläufe in Verbindung mit den monotonen Fassaden der Apartment- und Bürohäuser aus der Mitte des 20. Jahrhunderts eher langweilig und ermüdend.
    Der historische und dicht bewachsene Nationalgarten ist nicht nur deutlich abwechslungsreicher, sondern bietet auch eine angenehme Abkühlung von den sommerlichen Temperaturen.
    Nach einer Stärkung mit Gyros erreiche den antiken Stadtkern, der mehrere sehr große und sehenswerte Ausgrabungsstätten beinhaltet. Eine davon ist die Akropolis, zu der ich hinaufsteige und den recht hohen Eintrittspreis in Kauf nehme. Das große Plateau thront über der Stadt und die riesigen, seit 2.500 Jahren erhaltenen Bauwerke versetzen mich in tiefe Ehrfurcht und Begeisterung für ihre Ästhetik. Allerdings leidet die Atmosphäre etwas unter den zahlreichen Touristen und den Baustellen zur Rekonstruktion.
    Nach der Übernachtung in der Nähe der Stadt, fahre ich am nächsten Tag weiter auf die Halbinsel Peloponnes und finde einen schönen Stellplatz an der Küste bei Kiveri.
    Read more