Satellite
Show on map
  • Day 286

    Perpignan & Collioure

    January 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

    Die sinkenden Temperaturen und vorallem die kalten Nächte treiben mich weiter in Richtung Süden und so fahre ich heute bis kurz vor die spanischer Grenze. Auf dem Weg dorthin zeichnen sich die Pyrenäen immer deutlicher am Horizont ab und ich besuche zwei ganz unterschiedliche Städte. Beide verbindet, dass sie im historischen Nordkatalonien liegen und hier teilweise katalanisch gesprochen wird.
    Zuerst komme ich in die Großstadt Perpignan, die mich mit starkem kaltem Wind begrüßt und da viele Geschäfte und Gastronomien am Montag geschlossen sind, ist die Innenstadt kaum belebt. Auch mir fällt es schwer, die eigentlich sehr schöne und farbenfrohe Altstadt zu genießen. Zahlreiche Ziegelbauten und rot-gelb gestreifte Flaggen machen den Einfluss der katalanischen Kultur deutlich sichtbar.
    Im kleinen Küstenort Collioure kann ich zur Abwechselung mal wieder Meeresluft riechen und mich entlang des Hafens und durch die bonbonfarbenen Gassen treiben lassen.
    Read more