France

La Meer

September 5, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

So seid Montag 2.9.19 in St. Cyprien bei Perpignan am Campingplatz am Meer. Wind, heiß, kein Wind und heute fast sturmboen. Mussten die Markise wieder einfahren obwohl gesichert. Zur freude heute sind die Nachbarn Anke und Jürgen noch gekommen, am Samstag Abreise. Wir nach Avignon und die beiden weiter ins Hinterland.
    Alles entspannt und friedlich. Genießen das nichts tun. 🌞🤗😎🍷
    Jürgen kocht uns heute Abend Paella. 🥘Zum Aperitif gab's Pastis. Nächster Bericht folgt aus Avignon.

May 22, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute waren wir in Perpignan. Zu erst hat Moritz ein neues Fahrrad beim Decathlon bekommen, da sein altes den Geist aufgegeben hat. Somit können wir jetzt auch wieder radeln.
    Ein schönes Städtchen, aber nichts besonders.
    In einem Antiquitätenladen hat Moritz sich eine Pfeife als Souvenir gekauft.

Schlendern durch Perpignan

July 7, 2018 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist heiß, sehr heiß. Wir sind auf der Suche nach einem kühlen Plätzchen am Meer. Ich versuche, Ulis Badezeitfenster für die Kinder stetig zu vergrößern. Für ihn oft unverständlich. Was tun am Strand mit vielen Leuten und kaltem Wasser?🤔 Für die Kinder und mich die einzige Möglichkeit, diese Temperaturen zu ertragen. Und glücklicherweise ist das Wasser noch angenehm erfrischend. Nach genug Wasser und Sonne schlendern wir durch das schöne Städtchen Perpignan.Read more

Ausflug nach Perpignan

September 16, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Völlig erwartungsfroh nach dem Lesen dieses überaus euphorischen Artikels haben wir uns heute auf den Weg nach Perpignan gemacht. https://meinfrankreich.com/perpignan/
    Man kann schon noch erahnen, dass Perpignan einmal ein fröhliches buntes Städtchen war. Leider steht hier heute beinahe jedes zweite Haus leer und zum Verkauf. Viele Geschäfte und Kaffees stehen schon sehr lange leer.
    In den Gassen wirkt es daher oftmals etwas gespenstisch.
    Der Palast der Könige von Mallorca jedoch wird stetig restauriert. Leider gibt es dort jedoch weder Führungen noch einen AudioGuide, so dass man wenig über dessen Geschichte erfährt.
    Wir konnten ein paar schöne Eindrücke fotografisch einfangen und haben ein nettes Schwätzchen mit der Wächterin des Hochzeitssaals des Rathauses gehalten ...

Perpignan, Palast

August 10 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Spätestens seit wir hier waren, wissen wir es: nein, Jürgen Drews ist nicht der König von Mallorca. Der Königsitz von Mallorca war früher hier, in Perpignan.
    Anfangs unter dem Namen Königsschloss von Perpignan bekannt, wurde der Palast der Könige von Mallorca im letzten Drittel des 8. Jahrhunderts gebaut, um den katalanischen König von Mallorca mit seinem Hofstaat zu empfangen. Man hat von hier nochmal einen tollen Blick über die Stadt, da der Palast auf einen Hügel gebaut ist und das Stadtbild überragt. Ausserdem gibt es im Innenhof einen wunderschönen Garten mit Kräutern, Limetten- und Granatapfelbäumen.Read more

Perpignan,Cathedrale Saint Jean Baptiste

August 10 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Die 1324 bis 1509 erbaute Kathedrale Saint Jean Baptiste (deutsch: Johannes der Täufer) ist ein Paradebeispiel für die südfranzösische Gotik; sehenswert vor allem auch durch die vielen üppig ausgestatteten Seitenaltäre und die wunderschön gestalteten Fenster. Es gibt noch eine schlichte Kapelle und gleich nebenan den Campo Santo, einem Kreuzgang ähnlicher Friedhof und in seiner Art einmalig.Read more

Perpignan, unsere Highlights

August 10 in France ⋅ ⛅ 27 °C

1. Le Castillet: Wahrzeichen von Perpignan und unser Eingang zur Altstadt
    2. Hotel de Ville: das Rathaus
    3. Théâtre de l'Archipel: vom Stararchitekten entworfen und ein Gebäude, was uns sehr beeindruckt hat
    4. Café de la Source, 1 Rue Maréchal Foch: tolles Essen, schöner Platz mit vielen Kontrasten, super nette Mitarbeiter
    5. Unser Hotel "Mer & Golf City": nette Apartments, sagenhafter Ausblick, tolle Lage
    6. Eisdiele "Amorino" (am Castillet) : ist eine Kette, aber absolut empfehlenswert

August 9 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Unser nächster Stopp führte uns nach Perpignan und da blieben wir für die kommende Woche. Perpignan ist die südlichste Großstadt Frankreichs und liegt ca. 30 km von der spanischen Grenze entfernt. In einer Viertelstunde Autofahrt ist man am Strand, wo man schon im März barfuß spazieren gehen kann. Und in etwas über einer Stunde erreicht man die Skigebiete der Pyrenäen. Nicht zu vergessen: Perpignan selbst lockt vor allem mit seiner malerischen Altstadt und dem lebhaften Kneipenviertel, in dem wir gewohnt haben. Für uns war Perpignan aber vor allen Dingen eine sehr kontrastreiche Stadt: französisch und gleichzeitig katalanisch, Berge und Meer, aber allem voran die Menschen... neben dem Tourismus gibt es auch eine sichtbare Armut, mit der man an vielen Ecken konfrontiert wird. Perpignan... für uns eine Stadt, die beeindruckt.Read more

Journée à Perpignan. Ville médiévale

May 19, 2019 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Perpignan ville médiévale à 2 pas de l'Espagne. J'ai trouvé un pub sympa dans une petite ruelle ."Le bar de la marée " . Ho! Putain. La casse. 😱🤯🤡🧜‍♂️.aussi une pizzeria tout fait maison. J'ai donné quelques conseils au chef pour sa pâte .Read more

Perpignan, Perpinyán, بيربينيا, Горад Перпіньян, Перпинян, Perpinyà, Περπινιάν, Perpinjano, Perpiñán, پرپینیان, פרפיניאן, पेर्पिञां, Perpinia, PGF, Perpignano, ペルピニャン, Перпиньян, 페르피냥, Perpinianum, Perpinjanas, Perpiņāna, پرپینان, Perpinhan, پرپگناں, 66000, Perpinhã, Перпињан, Перпіньян, پرپینیا, 班合比让, פערפיניאן, 佩皮尼昂