Kolumbien

• 19sea miles

Salento

March 6, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Willkommen in Kolumbien!
    Von der Hauptstadt Bogota ging's direkt ins schöne Salento. Wir haben eine kleine Tour auf eine Kaffeefarm und eine Reittour durch das Cocora-Valley gemacht.
    Probiert wurde Chocolate Con queso (Kakao mit Käse). Schmeckte wirklich sehr gut. Überall gab es kleine grüne Käfer, die uns komplett zerstochen haben.
    Am 7.3 haben wir anlässlich unseres einmonatigen Jubiläums Tejo gespielt. Dabei wirft man einen Stein auf mit Schwarzpulver gefüllte Taschen. Wenn man trifft explodiert das ganze. Das war ganz schön schwer 😬.

Achja und es ist vergleichsweise echt kalt hier😑 in Brasilien immer um die 25-30 Grad und hier so 19-21 Grad

Medellin

March 9, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Für 2 Tage ging's nach Medellin. Eine große Stadt in Kolumbien, die vor allem für den früheren Einfluss von Pablo Escobar und den Drogenkartellen bekannt ist. V.a die Communa 13 war früher eines der Gewalt reichsten Viertel, mit einem Mord pro Tag, ständigen Schießereien und Drogenhandel. Durch den Tod von Pablo Escobar und der neuen Regierung, welche Kunst und Kultur stark förderte, hat sich das Viertel aber völlig verwandelt...Read more

Guatapé

March 12, 2023 in Colombia

Guatapé...ein kleines Örtchen ca. 2 h von Medellin entfernt. Bekannt ist die Gemeinde v.a. für den großen Felsen "El Peñol" und die hübsche bunten Häuser. Hier hatten wir bisher den längsten Aufenthalt in Kolumbien. Unser Fazit: Es ist super schön hier Mal ein bisschen zu entspannen, wenn man ein bisschen weiter weg vom Zentrum wohnt wie wir.
    Der Weg zum Wasserfall war die bisher aufregendste Wanderung. Ansonsten reichen aber auch ein paar Tage. Es wird viel gebaut und der Stausee ist nicht besonders schön und zum Baden nicht geeignet. Das Wetter ist sehr unberechenbar. Innerhalb weniger Minuten schwenkt das Wetter von 25 Grad und Sonnenschein auf Regen und kälte. Jacke musste immer mit.

Cartagena

March 19, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Cartagena ist die erste Küstenstadt in Kolumbien und endlich wieder kuschelig warm😊.
    Da es leider eine Hafenstadt ist, gibt es kaum Bademöglichkeiten. Für uns kein Problem, da eine Unterkunft mit Pool gebucht wurde:D
    Cartagena hat wieder eine süße bunte Altstadt, ist aber leider auch in vielen Straßen extrem vermüllt.
    Viel leckeres Essen gab's, aber Robby fand in Brasilien die reichlichen Portionen besser.

Isla Grande

March 24, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten 7 Tage haben wir wieder auf einer Insel verbracht. Vergleichsweise war diese zu Ilha Grande aber VIEL kleiner und trockener. Auch wenn hier morgens so einige Touristen mit Booten zur Insel fahren, bekommt man davon gar nichts mit. Es ist super ruhig, entspannt und es wird einem nichts aufgeschwatzt.
    Zu unseren Mitbewohnern gehörten Spinnen, Motten, eine kleine Maus und mehrere Fledermäuse, die sich im Palmendach wohlfühlten.
    Was wir so erlebt haben:
    Beim Schnorcheln haben wir viele bunte Fische, einen Kugelfisch, Barrakudas und eine Moräne gesehen.
    Wir haben auch eine erste Taucherfahrung gemacht. Robby hat's leider nicht so gut vertragen und hat sich erstmal an der Wasseroberfläche übergeben. Seine Ohren konnten sich auch schlecht an den Druck gewöhnen. Ich hatte erst total Panik und dachte nach einem Meter, dass ich das niemals schaffe. Ich habe mich dann aber nur auf unsere super Lehrerin konzentriert, bin immer wieder die Abläufe durch (ein Stück runter, Druck ausgleichen, Taucherbrille ausblasen). Irgendwann wars dann deutlich besser und ich konnte den zweiten Tauchgang sogar genießen. Ist auf jeden Fall eine super Alternative zum Meditieren!
    Wir hatten vorher noch überlegt direkt den Tauchschein zu machen, waren dann aber froh es erstmal ausprobiert zu haben. Ob ich den Schein machen werde, weiß ich noch nicht so ganz. Es war schon echt unheimlich irgendwie, aber es ist eine super Herausforderung.

In einer Nacht haben wir eine Plankton Tour gemacht, wo wir die Bionominiszenz beobachten wollten. Wir sind dann mit dem Kanu in die Lagune und wurden an einem Steg rausgelassen. Dort sollten wir mit Taucherbrille im Dunklen unter den Steg tauchen, um es zu sehen. Naja also man konnte es sehen, aber es war jetzt nicht wie bei Life of pi-Schiffbruch mit Tiger😆 Wir haben bei der Tour allerdings ein sehr witziges Paar aus England kennengelernt, mit denen wir Abends noch lange zusammensaßen und über die herausragende Erfahrung gewitzelt haben. Er erzählte uns, dass er in Asien mal Glühwürmer beobachten wollte und da wirklich Einheimische mit Taschenlampen in den Büschen standen hahaha.

Naja sonst so ... ich hatte meine erste Lebensmittelvergiftung und mir ist eine riesigen Spinne Nachts auf die Hand gesprungen (Oma das hat mich an viele Situationen mit dir erinnert😁). Also alles in Allem wurden viele Grenzen überwunden, neue Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse gemacht.

Santa Marta

March 31, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 30 °C

10 Tage in Santa Marta. Der Name klingt ein bisschen nach kleinem gemütlichen Urlaubsörtchen, aber so idyllisch ist es da leider nicht. Viele Straßen wieder dreckig und man muss aufpassen wo man v.a abends langgeht. Handy rausholen ist keine gute Idee. Als ich das einmal gemacht habe wurde mir gleich mit erhobenen Zeigefinger und schüttelnden Köpfen verständlich gemacht, es wieder wegzupacken. Unsere Unterkunft lag zum Glück direkt an der Altstadt, wodurch es auch Abends möglich war noch wegzugehen. Denn hier in Santa Marta gibt es kein Uber😱. Nur Taxis, die wenn du Glück hast, das Taximeter anschalten und dich nicht völlig abziehen.

Ich habe drei der 10 Tage v.a in Taganga verbracht. Ein kleiner Ort ca. 15 min mit Bus, da ich hier meinen Tauchschein gemacht habe😍 Ich war nach der ersten Taucherfahrung wirklich nicht sicher, ob ich das durchzieh, bin aber im Nachhinein SEHR froh. Es war echt ein besonderes Erlebnis, was bis jetzt zu meinen Favoriten auf der Reise zählt. Robby konnte zwar leider nicht mitmachen ist aber am zweiten Tag mitgekommen um zu schnorcheln und hat auch einiges gesehen.

Wir haben am Karfreitag einen Abstecher nach Minca gemacht und wollten uns die Wasserfälle anschauen. Wir haben nur nicht bedacht, dass an einem Feiertag natürlich alle Einheimischen Ausflüge unternehmen. Wir sind nicht lange geblieben, da es uns etwas zu voll war, aber vielleicht fahren wir nochmal hin, weil es sonst wirklich sehr schön ist.
    Einige Tage war ich leider ausgeknockt, da mein Ausschlag der schon zu Beginn ausbrach, nun immer schlimmer wurde. Das ganze endete mit einer sehr geschwollen / schmerzenden Hand, weshalb wir am letzten Tag ins Krankenhaus gegangen sind. Hier wurde ich direkt (nachdem wir gezahlt haben) gut umsorgt. Ich bekam mehrere Infusionen und einen Haufen Medikamente verschrieben. Was es nun genau war, ist mir nicht so ganz klar.
    Die Infusionen und das Antibiotikum schlagen auf jeden Fall an. Die Schwellung ist zurückgegangen und der Ausschlag sieht auch besser aus.
    So richtig schön, waren die super freundlichen, liebenswerten Menschen die wir getroffen haben. Im Krankenhaus konnte keiner Englisch, aber ein liebes Ehepaar hat sich direkt eingeschaltet und alles auf Englisch übersetzt. Der Mann ist sogar mit mir in den Behandlungsraum gekommen und hat angeboten uns nach Hause zu fahren 😍. Solche Erfahrungen machen wirklich alles negative wett.

Tayrona

April 14, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Letzter Stopp in Kolumbien ist der Tayrona Nationalpark. Wir schlafen in einem Hostel ca. 5 Minuten vom Eingang. Der Blick ist Atemberaubend. Unser Hostel wird von einer Familie mit vielen Tieren geführt. Susanna die Hauptbetreiberin ist super süß und versucht uns langsam auf spanisch alles zu erklären. Von der Unterkunft kann man die Affen im Park morgens und abends brüllen hören. Ab und zu sieht man auch mal welche durch die Bäume schwingen. Ich bin sofort im siebten Himmel als ich die kleinen Katzen und Hundebabys sehe. 7 Tage also nur mit kuscheln uns spielen verbringen😍

Nein nein wir haben so einiges unternommen.
    Wir waren natürlich im Nationalpark wandern. Dieser hat zwar wenig Tiere geboten aber dafür wahnsinnig schöne leere Strände.
    Außerdem waren wir ein paar Mal in Palomino, wo wir an dem wunderschönen Strand die Surfer beobachtet haben. Wir hätten unglaublich gerne mitgemacht, waren aber beide nicht so ganz fit daher wurde nur angefeuert. Sonst haben wir den Pool inklusive Whirlpool und eine Massage genossen. So ist das Leben schön🤤