Venedig

September 25, 2020 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Tag 1:
    Nach den Weinverkostungen war erstmal ausschlafen angesagt und bei Dauerregen hätte das Zusammenpacken auch nicht ganz so viel Spaß gemacht... Daher starten wir ganz gemütlich Richtung Venedig. Auf einem zentrumsnahen Campingplatz (10min per Bus auf die Insel) checken wir schnell ein und machen uns dann zum Nachmittag auf den Weg in die Stadt. Dort schlendern wir entspannt durch die Gassen und lassen uns vom Flair Venedigs treiben. Ohne konkretes Ziel kommt man da am besten, denn wir fragen uns schnell, wie lange es wohl dauert, bis man sich in diesem Labyrinth auskennt. 🙈
    Ein Restaurant zum Pizza essen war jedoch leicht gefunden und auch der Rückweg zur Busstation wird einem mit großen gelben Schildern gekennzeichnet.

Tag 2:
    Die Nacht war recht frisch, stürmisch und regnerisch. Aber nach dem Frühstück kommt die Sonne immer mehr zum Vorschein. Heute steht mal wieder eine Free Walking Tour an, für die Josi uns am Vorabend noch online registriert hat. 11 Uhr ist Treff am Campo S.S. Apostoli und wir durchqueren 4 der 6 Bezirke Venedigs. Die typisch touristischen Ecken meiden wir und bekommen viele interessante historische Hintergrundinformationen über die Stadt, welche zunehmend an Einwohnern verliert. Nur noch ca. 50.000 Menschen wohnen im historischen Zentrum. Auf diese treffen in Hochzeiten bis zu 75.000 Touristen pro Tag. Lokale Geschäfte und Restaurants werden von günstigeren Fake-Varianten vertrieben, sodass laut unserem Guide die Stadt in naher Zukunft selbst ruinieren wird, wenn dies kein Ende nimmt. Als weitere Gefahren gelten die zunehmenden Überschwemmungen in den Wintermonaten, das ansteigende Wasserlevel und das die Stadt pro Jahr ca. 2mm sinkt. Dies wird laut Experten dazu führen, dass die Stadt in ca. 70 Jahren versunken sein wird.
    Wir lassen uns also vom Charme der Stadt verzaubern und essen anschließend auf Empfehlung in einem kleinen süßen Lokal (Cantina do Spade) Cicchetti (Tapas ähnliche Kleinigkeiten) und trinken ein Select Spritz.
    Anschließend treffen wir uns mit Eva und Flori (Freunden von Josi), die gerade in Südtirol im Urlaub sind und heute einen Ausflug nach Venedig machen. Gemeinsam schlendern wir ein paar Stunden durch Venedig's Gassen. Gegen 20 Uhr machen sich die beiden auf den Weg zurück und wir zwei gönnen uns noch ein leckeres Abendessen.😋