Papallacta

June 6, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 6 °C

Papallacta ist eine kleine Ortschaft in der Andenregion nur rund eine Stunde von Quito entfernt. Was in so besonders macht, befindet sich unterhalb des Bodens. Hier brodeln hunderte von heissen Quellen - also war von Anfang an ziemlich klar, was wir hier machen werden: Baden. Wir waren uns einig, dass wir in Papallacta ausser entspannen, nicht viel machen werden. Schnell war also eine Übernachtung im Hotel „Termas de Papallacta“ gebucht. Und dieses Hotel hat uns die Sprache verschlagen. Nicht nur hatten wir ein eigenes kleines Häuschen, dazu kamen die privaten heissen Quellen im Vorgarten, die wir lediglich mit unseren Nachbarn teilen mussten. Dann der gratis Eintritt in einen Bereich mit mehreren kleinen, grossen, heissen und kalten Quellen und einen grosszügigen Rabatt auf den Spa-Bereich. Beim letzten Punkt wurden die Damen sehr aufmerksam. Ein kurzer Blick in die Broschüre und schon waren drei Massagen auf 5 Uhr gebucht. Genug Zeit also, um auch noch den Rest der Anlage zu besichtigen. Hinter dem Resort gehen nämlich verschiedene Wanderwege in den Nationalpark Antennas. Wirklich eine Wanderung war es nicht, aber während rund einer Stunde konnte man einem Fluss mit mehreren kleinen Wasserfällen folgen. Alles wirkte sehr märchenhaft, als es dann auch noch anfing leicht zu regnen und der Nebel sich ins Tal frass, war die Stimmung perfekt. Das wahre Highlight waren aber die vielen kleinen Kolibris die in allen Farben des Regenbogens schimmerten. Und wenn wir nicht zu fest von den fliegenden Tieren abgelenkt waren, entdeckten wir über all auf dem Weg Hasen. Also alles in allem ein wirklich traumhafter Spaziergang. Nach so viel Aufregung wollten wir dann unsere persönliche heisse Quelle ausprobiert. Fazit: Es gibt keinen schnelleren Weg sich komplett aufzuweichen, als in einen 34 Grad heissen Pool zu liegen. Die Massage verstärkte diesen Effekt nur noch mehr und so genossen wir noch ein köstliches Abendessen, bevor wir nur noch aus weicher Masse bestehend, ins Bett fielen und schliefen.Read more