Laguna Limpiopungo

June 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, auch noch ein paar Schritte auf den Cotopaxi zu wagen. Wir buchten also eine Tour und wurden nach einem herrlichen Frühstück mit Blick auf den Vulkan abgeholt. Mit dem Auto ging es den Berg hoch, bis einige hundert Meter unterhalb des Base-Camps. Von dort aus ging es zu Fuss weiter. Wir wählten die steile Route und quälten und so innerhalb 40 Minuten bis zum Camp hoch. Dort angekommen gab es einen Coca-Tee zur Stärkung, bevor es weiter zum Gletscher ging. Leider war die Sicht immer mal wieder schlecht und da wir uns mitten in den Wolken befanden, wurden wir auch dementsprechend nass. Der Anfang des Gletschers auf knapp über 5000müM reichte uns daher auch als Ziel.
    Wir kehrten wieder um und begaben uns, begleitet von den Anden-Möwen, die in diesen Höhen noch leben, auf den Abstieg.

Beim Auto angekommen ging es weiter zur Laguna Limpiopungo. Diese umrundeten wir zu Fuss. Etwa eine Stunde sollte das gehen, wie Patrizio, unser Guide, meinte. Wir brauchten definitiv länger...
    Bereits am Anfang der "Wanderung" stoppten wir immer wieder für Fotos. Da der Cotopaxi während dieser Stunde aber immer freier wurde, mussten wir immer wieder für mehr Fotos stoppen. Als am Schluss die Wildpferde noch ins Bild liefen, ging Patrizio schon mal vor zum Auto. "Typisch Gringos", musste er gedacht haben.
    Danach ging es für uns zurück zur Lodge, wo wir noch die obligate Flasche Wein und ein leckeres Abendessen genossen.