Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 416–421

Cartagena

28 september 2023, Colombia ⋅ ☀️ 32 °C

Von Minca ging es weiter nach Cartagena, einer, wie wir leider feststellen mussten, mittlerweile Touristenhochburg. Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet und ist eine der am besten erhaltenen kolonialen Städte in Lateinamerika. Die Altstadt, auch als "Ciudad Amurallada" bekannt, ist von beeindruckenden Stadtmauern umgeben. Nicht verwunderlich also, dass hier plötzlich Leute Englisch sprechen. Etwas komisch ist es aber schon, den als ich vor 6,5 Jahren hier war, war das irgendwie noch nicht so.

In Cartagena war es leider genau so heiss, wenn nicht noch heisser. So verbrachten wir viel Zeit auch im klimatisierten Hostel oder in Malls. Ab und zu konnten wir uns aber dennoch überwinden, die farbenfrohe Altstadt, mit ihren engen Gassen, prächtigen Plätzen und wunderbaren Kolonialbauten anzuschauen und natürlich auch 1-2 Drinks zum Sonnenuntergang zu geniessen.
    Apropos Plätze in Cartagena: Wir staunten nicht schlecht, als wir in einem Park, nebst den grossen grünen Leguanen, die hier im Norden von Kolumbien immer mal wieder die Pärke unsicher machen, plötzlich auch Faultiere in den Bäumen sahen. Mitten in der Grossstadt! 8 Faultiere soll es in diesem einen kleinen Park haben. Ziemlich komisch.

Aber ja, wie gesagt: Viel herumgelaufen, viel drinnen gesessen, viel getrunken. Eigentlich wollten wir nach 2-3 Tagen weiter. Doch die hohen Temperaturen liessen irgendwie nicht viel Tatendrang zu. Zudem mussten wir noch die Überfahrt nach Panama organisieren. Und da die meisten Boote von Cartagena aus gehen, wäre es dumm gewesen, von hier weg zu gehen, bevor wir bestimmt wissen, dass wir auch von Capurganá aus ein Boot haben.
    Ach ja und da ich dachte, es wäre der letzte Stopp von ganz Südamerika, wollte ich meinem Blumenboy, nach fast einem Jahr auf diesem Kontinent, nebst seiner europäischen Blume, noch eine typisch Südamerikanische Pflanze schenken. Und so bekam er in der Altstadt von Cartagena noch einen Bananenbaum in seinen Garten.

Nach zwei Hostels und fünf Tagen ging es dann aber doch weiter. Und zwar nach Rincon del Mar.
    Meer informatie