• Tour zum Waterfall Village

    12 februari, Laos ⋅ ☀️ 27 °C

    Um halb 9 ging die Tour los. Wie konnten uns entscheiden, ob wir lieber in einer 4er oder in einer 13 Gruppe sein wollen. Da wir uns (richtigerweise) dachten, dass die 13er Gruppe bestimmt alles Israelis sind, entschieden wir uns, mit einem älteren Franzosenpaar mitzugehen. Wir fuhren bestimmt eine Stunde flussaufwärts bis ein ein kleines Dorf manes Muang Ngoy, wo wir ein wenig durch das idyllisch-abgeschiedene Dorf liefen. Doch auch hier leben bereits einige Menschen vom Tourismus. Überall gibt es Touranbieter oder Homestays. Vermutlich ist das die einzig lukrative Einnahmequelle für die Menschen hier. Wir kletterten auch hier noch auf einen Aussichtspunkt und schauten uns auf halber Strecke noch eine Höhle an, bevor es nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf wieder ins Boot und weiter in Richtung Waterfall village ging.

    Nach etwa 40 Minuten auf dem Boot stiegen wir aus und liefen etwa 20 Minuten lang vorbei an ärmlich gebauten Holzhütten, herumstreunenden Schweinen, Hühnern und Kühen, über vertrocknete Reisfelder bis zu einer Ecofarm. Dort assen wir das mitgebrachte, in Bananenblättern gewickelte Risotto-ähnliche Mittagessen. Leider waren hier wieder die Israelis, aber man kann wohl nicht alles haben. Anschliessend ging der Fussmarsch weiter bis zu einem Wasserfall. Wir nahmen dort noch ein Bad. Dann ging es alles zurück und zum Abschluss fuhren wir bis nach Nong Khiaw im Kayak zurück. Nach einer Stunde im Kayak entschlossen wir, dass wir nicht mehr böse darüber waren, dass wir die zweitägige Kayaktour, bei der wir täglich 6 Stunden mit paddeln verbracht hätten, nicht gebucht hatten.

    Von Nong Khiaw fuhren wir tags darauf wieder nach Luang Prabang, verbrachten da eine Nacht, bevor es weiter nach Vang Vieng ging.
    Läs mer