• Nong Khiaw

    10–14 lut, Laos ⋅ ☀️ 23 °C

    Gemäss dem Internet ist Laos noch immer eines der ärmsten Länder der Welt. Das merkt man besonders, wenn man in die ländlichen Gegenden geht, in denen China keine Strassen bezahlt hat. So brauchten wir für eine Strecke von ca 100 Kilometer bestimmt vier Stunden. Zusammengequetscht in einen kleinen Minivan über eine Holperpiste, die die Bezeichnung Strasse nicht verdient hätte und aus mehr Löchern als Asphalt bestand. Doch irgendwann kamen wir in dem verschlafenen Dörfchen an, das leider Gottes von Franzosen und Israelis überrannt wurde. Naja, glücklicherweise sind die meisten Touristen relativ faul und so begegneten wir unseren beiden unliebsamsten Nationen lediglich im Dorf. Doch da wir die meiste Zeit des Tages mit wandern verbrachten, hatten wir da unseren Frieden.
    Den ersten Tag brauchte nämlich schon fast ganz die Fahrt ins Dorf. Dann checkten wir in unser kleines Bungalow ein, dass gegen vorne aussen offen war und daher eher sowas wie ein Holzzelt mit eigenem Bad, mit der geheizten WC-Schüssel direkt neben der Eingangstüre war.
    Am zweiten Tag wanderten wir auf den Aussichtspunkt Pha Kao. Wir unterschätzten die Wanderung etwas in der Zeit und der Anstrengung. Doch immerhin brachten wir genügend Wasser mit, im Gegensatz zu ein paar anderen Touristen, die uns auf dem Rückweg begegneten.
    Am zweiten ganzen Tag hier kletterten wir auf den wohl berühmtesten Aussichtspunkt hier in der Gegend. Dieser war allerdings nicht ganz so anstrengend, wie derjenige am Tag zuvor, was Rebecca dazu verleitete, mich bereits nach meinem Feierabendbier noch einmal auf einen zweiten Aussichtspunkt zu schleifen, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen.

    Für den nächsten Tag buchten wir eine Tour. Eigentlich wollten wir ja in einer Zweitagestour mit dem Kayak bis nach Luang Prabang fahren. Doch da die Chinesen mehrere Dämme in den Fluss bauten und man daher ein paarmal umsteigen hätte müssen und die Tour teuer war und uns nicht gerade gut verkauft wurde, dachten wir uns, wir machen halt einfach eine Eintagestour in der Umgebung.
    Czytaj więcej