Satellite
Show on map
  • Day 180

    Tag 178.1: Auf der anderen Seite

    February 13 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute sind wir auf der anderen Seite des Strandes als gestern aufgewacht mit dem „Etna“ im Rücken, aber auch bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel. Auch wenn die Temperaturen nachts noch meist knapp einstellig werden, hat die Sonne jetzt schon eine gewisse Wärme und Kraft. Ich habe mich morgens nochmal etwas umgesehen und wenn man den Strand etwas entlang gelaufen ist, hatte man auch einen schönen Blick auf den schneebedeckten „Etna“, der weiterhin so vor sich hinqualmt.
    Die Kinder sind gleich nach dem Frühstück wieder raus zum Spielen, Papa hat sich um den Haushalt gekümmert und ich mich um die Reiseplanung. Ich hatte zwei Anbieter für Jeep-Halbtages-Touren zum „Etna“ angefragt, allerdings war uns das dann letztendlich zu teuer für das was man gezeigt bekommt - im Winter fahren sie nicht zum Hauptkrater hoch sondern nur zu Seitenkratern und Lavaströme sieht man nur erkaltet, da die letzte aktive Tätigkeit mit Eruption bereits Anfang Dezember war. Gerade Lava ein Mal live zu sehen, wäre für uns alle spannend gewesen. Dann hatte ich überlegt erst nach „Taormina“ und dann weiter ins Landesinnere nach „Randazzo“ zu fahren, aber da war ich mir nicht sicher wie steil die Straße hin ist und für „Taormina“ hätten wir den Wohnwagen hier stehen lassen müssen und das war zu heikel. Dann hatte ich überlegt noch alleine nach „Taormina“ zu fahren, da ich sehr gerne den Blick vom Römischen Theater dort auf den „Etna“ geworfen und genossen hätte, doch das Wetter hat mir diese Entscheidung angenommen, denn es zogen Wolken auf und verdeckten die Spitze des „Etnas“. Wenn der Hauptdarsteller nicht gut zu sehen ist, lohnt sich die Mühe nicht.
    Also dann weiterziehen in Richtung Süden, aber wohin. „Catania“ mit außerhalb parken und der Bahn oder dem Bus in die Stadt fahren, erschien mir zu umständlich. Und in einer Facebook-Gruppe hatte ich von einem schönen Stellplatz circa 150 km südlich gelesen. Nach 2/3 der Strecke liegt das angeblich schöne Städtchen „Siracusa“, in dem man gut nahe der Altstadt parken können soll und das sich somit für einen Spaziergang anbietet.
    Read more