Tag 178.2: Siracusa

February 13 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Als der Tagesplan endlich stand, machten wir uns abfahrbereit. Die Kinder konnten sich mal wieder schwer trennen, da sie mit Wasser, Sand, Grünzeug und Blumen gerade ein Süppchen gekocht haben.
    Uns führte der Weg weiter in Richtung Süden auf der Autobahn, auf der man gut vorankommt und von der man weiterhin links den Blick aufs Meer, rechts den Blick auf hüglige/bergige Landschaften und Plantagen durchzogen mit Blumen und grün hat. Unser Ziel war „Siracusa“: In der Antike war „Syrakus“ über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Polis Siziliens und dessen kulturelles Zentrum. Marcus Tullius Cicero beschrieb sie in seinen Reden gegen Verres als „die größte und schönste aller griechischen Städte“. Der Kern der Altstadt befindet sich auf der 40 ha großen Insel Ortygia. Diese liegt zwischen zwei Naturhäfen und ist nur durch eine enge Durchfahrt vom Festland getrennt.
    In „Siracusa“ angekommen, fanden wir gleich den Parkplatz und machten uns auf den Weg in die Altstadt. Jetzt begleitete uns auch wieder die Sonne durch die schönen Straßen und Gassen der Stadt. Hier war auch mal richtig Leben, ein Teil der Geschäfte und Lokale offen, Menschen auf den Straßen und in den Restaurants und Straßencafés. Die Kinder tobten sich etwas aus und alle hatten ihre Freude an der Besichtigung. Die Nachmittagssonne tauchte zusätzlich alles in ein schönes Licht.