Satellite
Show on map
  • Day 3

    Matterone mit dem Wandersamsi

    March 18, 2023 in Italy

    Armin inspirierte mich zu der Wanderung auf den Mattarone. Ein Berg,mit 1490 m der eine grandiose Rundumsicht auf 7 Seen verspricht bei klarem Wetter. Nach einem Käffchen gings auch sofort los und ein weiterer Cappuccino ☕️folgte dann unterwegs Richtung Startpunkt. Hier parkiertern wir das Busli kostenlos (park4night)und schon gings los. Ich hatte Armins Wanderung noch etwas umgestaltet für den Rückweg.Also einmal rauf ⬆️und wieder runter. ⬇️. Aber erstmal gings 12 km rauf…..Wege,kleine und größere, Waldabschnitte. das ganze dann auch nicht anspruchslos. Uns beiden wurde es ganz schön warm. Unterwegs kehrten wir ein im Refuge Alpe Nuova. Ein netter älterer Herr kümmerte sich erstmal um den Hund und zeigte mir dann sein ganzes Reich….Schlafplätzli, die Stube usw…..Schön hier und kuschlig. Ich bestellte ne Cola und dazu legte er mir dann ne 5 Kilo Tüte Chipsli auf den Tisch und ein Körble mit Erdnüssen. Was warmes im Bäuchlein wäre mir aber lieber gewesen. Also zogen wir weiter nach sehr herzlicher Verabschiedung. Ich glaube, der Samsi hat ihm sehr gut gefallen.

    Kurze Zeit später erreichte mich eine Nachricht von Armin. Er hatte wohl geschlafen denn er ist noch in Südamerika unterwegs. Die Wanderung enthält Kletterpassagen die vielleicht nicht so gut sind. Kletterstellen hatten wir bis dato keine erklommen und das blieb auch bis zum Gipfele so. Gut steil wars gelegentlich aber alles gut machbar. da habe ich ehr tief schnaufen müssen, während der Samsi leichtfüßig den Berg erklomm.

    Am Gipfele waren wir ganz schön enttäuscht….ein Haufen Funkmasten, eine Rutsche um ins Tal zu gleiten und ein parkplätzli um mit dem 🚗 hochzufahren. Ne schön fanden wir den Gipfel nicht- aber stolze waren wir. Immerhin knapp 1400 hm. Auf dem Rückweg kehren wir ein in ne nette Wirtschaft. Die Toilette war versperrt mit nem Stuhl 🪑 und als ich dann da drauf saß, wusste ich auch warum. Unschöne Details sparen wir uns besser an dieser Stelle.

    Auf dem Rückweg geben wir Gas 🚀und erblicken bald wieder Stresa. Hier suchten wir nach einem Campingplatz. Ne warme Dusche 🚿 wäre toll und vielleicht auch mal Elektrik…..Alles zu oder öffnete nächste Woche…..In Connobia werden wir fündig….Camping Riviera so der Name. Hier sitzt ein älterer Herr # mistercrabs 💵 und lädt uns ein zu bleiben. Für 35 € dürfen wir uns ne Parzelle suchen und sollen dann auch gleich bezahlen. Warme Dusche, Strom sei alles inclusive…..

    Die Dusche hatte keinLicht- Das war vorsorglich abgestellt bzw lief auf Sparmodus….also Dusche mit der Stirnlampe. Das Wasser 💦 maximal lauwarm. Clevere Idee…die Leute duschen ganz schnell,verbrauchen wenig Wasser und das eigene mitgebrachte 💡. Frisch renoviert im Schnelldurchlauf machten sich der Samsi und ich dann schnellen Schrittes Richtung Next Pizzeria. Unterwegs merke ich noch, dass die Badeschuhe an den Füßen klebten.

    Ne Pizza, ein Vino,die Gräten tun weh aber schön wars heute.

    Morgen gehen wir spazieren - nicht 🥾!!!!
    Read more