Satellite
Show on map
  • Day 11

    Osumcanyon, Babyschäfli und Vino

    June 24, 2023 in Albania ⋅ 🌙 22 °C

    Berat verlasse ich zügig nach einem Kaffeechen aus der etwas lädierten Frenchpress ….Geokoordinaten (jetzt weiß ich au ma wie das geht ) ins Navi eingetippt und los ging’s immer am Flüsschen entlang…Naja..irgendwas hat da wohl net gepasst denn das Navi führte mich zu diversen zielen…..egal….immerdar Fluss entlang und Bingo da tauchte die erste Aussichtsplattform auf im nirgendwo und dann sah ich ihn auch schon den berühmten Canyon……Ich war ziemlich beeindruckt und das steigerte sich dann noch im Laufe des Tages. Da am Ende der Straße dann plötzlich ein Warnschildle stand, der weitere Weg geht nur mit 4x4 kehrte ich um zu einer kleinen Bar- die aber noch geschlossen hatte….Dann rückte die albanische Großfamilie an, nebst 2 frischen Babyschäfli, diverses Gemüsli und Salätli , Brot , Hühner usw…..Schnell war klar, wer hier welche Aufgaben hat. Der Vater der Grillmeister, seine Frau in der Küche, die Großmutter kümmerte sich ums saubere Ambiente und war Babysitter für die kleine Enkelin und Luca 11 und Wesley 9 managten im einwandfreien Englisch den kompletten Restaurantbetrieb…..Unterhalb der wunderhübschen Kneipe lag wie im Bilderbuch die Schlucht und der eine oder andere Stellplatz. Hier durften wir kostenlos das Bussle parken und erkundeten den Fluss mit Schwimmen und planschen und staunen…..

    Alleine war ich dennoch nicht und der Strand füllte sich auf zurückhaltende Weise mit allerlei Einheimischen und auch 3 weiteren Wohnmobilen und Vans.

    Daniel und Sylvana aus Reutlingen nebst Gerald aus Rosenheim. Daniel und Sylvana kannte ich schon aus Berat , den Gerald hatten sie unterwegs an der Aussichtsplattform aufgegabelt. es war dann auch schon um drei und ich schaute mir mal an, was da in der Bar los war….das Schäfli drehte sich freudig am Spieß, das essen aus der Küche duftete und sah großartig aus, die Tische waren mit lauter Einheimischen besetzt, was immer ein sehr gutes Zeichen ist….Da wie bereits erwähnt schon Nachmittag….testete ich den Wein und den Kaffee. Schnell war klar, hier essen wir heute Abend alle zusammen -

    Im Restaurant drehte sich bereits das zweite Schäfli, Der Grillmeister nahm es schon fast ehrwürdig auseinander, fast wie ein Chirurg 👨‍⚕️. Selten habe ich das so filigran erleben dürfen ….am Nachbartisch , packten ein paar Jungs die Gitarre aus und bescherten uns allen ganz viele Gänsehautmomente und etwas feuchte Äuglein….wir waren uns einig….so haben wir uns das in Albanien vorgestellt….und genau so…..

    Nach einem beschwingten und musikalisch vom feinsten untermauerten Dinner zogen wir weiter Richtung Strand nicht ohne meine 3 Liter Weißweinbox da die anderen wohl etwas auf dem trockenem saßen. dafür haben sie dann Holz gesammelt……der Mond 🌜 ging auf, die Glühwürmle tanzten, das Wasser rauschte……Der Wein in unseren Adern allerdings auch…..

    Das Feuerle entpuppte sich als etwas explosiv 🧨. Es knallte gar fürchterlich. Ob da Reste der hier früher in der Nähe ansässigen Munitionsfabrik gelagert waren- wir wissen es nicht und werden es auch nicht erfahren.
    Kichernd 🤭 fiehlen wir alle in unsere Bettchen, etwas beschwingt und ziemlich angedüdelt…..

    Plan für morgen ist der gemeinsame Besuch eines Weingutes mit Verkostung usw……Schauen wir mal…..
    Read more