Satellite
Show on map
  • Day 16

    Badewanne, Griechenland und Ohridsee

    June 29, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

    Heute Morgen ziehen wir weiter aber nicht ohne gemeinsame Gruppen- Badeaktion in den schwefelhaltigen Badegumpen an unserer Location. Wir hatten wie immer 😉 , rochen anschließend etwas nach faulen Eiern 🥚 und hatten eine ganz tolle geschmeidige Haut. Hier sprudelt es lauwarm aus der Erde. Zurück packten wir die Klamotten, Bussli Vans usw ein und zogen in getrennten ⬅️🔄➡️Gruppen von dannen. Daniel und Silli nahmen Kurs auf Richtung Korça- unterwegs kehrten sie ein und schnabulierten eine sensationelle Forelle 🐳und eine Suppe 🍜 lokalen Ursprungs. dazu gab es noch ganz viele andere Leckereien. Da sie die kürzeste Anfahrt hatten, kundschaften sie schon mal das Campinglätzli am Ohridsee aus. Der erste viel durch.- da dreckiges Wasser- aber der 2. war richtig toll 😍.

    Gerald und ich machten einen Abstecherle nach Griechenland- liegt ja praktisch auf dem Weg. Aber zuerst gehts durch wunderschöne Vjosatal- eine sensationelle landschaftlich und fürs Äuglein äußerst wertvolle Strecke mit vielen Höhenmetern…..An der Grenze gehts fix….Im ersten Dorf angekommen- es ist immerhin schon Mittag - und ein leichtes Hüngerchen macht sich bereit. Erste Taverne- hier sitzen griechische Männer im Rentenalter, spielen Backgammon und Karten, trinken Uzo und genießen das leben….Hier ist es nicht so wie bei den Albanern…die jungen Leute schein beim arbeiten zu sein….😜
    Aus dem Lautsprecher dudelt griechische Volksmusik, der Koch kommt etwas gebeugt aus seiner kleinen Küche und nimmt in einem Mix aus englisch und Deutsch die Bestellung auf. Fleisch muss her und Tzaziki - Kräuterle und Kartöffele….keinWein 🍷🍸❌no Uzo- wir müssen ja auch weiter…..Man merkt, man ist in der EU- tolle Straßen…..Landschaften usw…..Nächste Grenze wieder zurück…..die Griechen winken mich durch- aber nicht die Albaner…hier muss ich die grüne Versicherungskarte zeigen, die ich nicht dabei habe….Zuerst stelle ich mich taub, dann sehr dumm……dann denke ich…es ist besser doch etwas Englisch zu verstehen…..Ich soll mir die schicken lassen als Photo- geht nicht- da immerhin schon nach 17.00 Uhr…dann soll ich mich selbst versichern- langsam bin ich etwas genervt- entschließe mich aber freundlich zu bleiben….Hier werden Drogen angebaut im GANZ großen Stil…..ich brauch ne grüne Karte……ich kann nachweisen, bereits in Albanien gewesen zu sein und plötzlich darf ich weiter reisen mit erhobenen Zeigefinger…
    Ja- ich hätte den Wisch halt einpacken sollen- so oft habe ich solche Roadtrips noch nicht gemacht und es ist irgendwie in meinen nicht vorhandenen Reisevorbereitungen untergegangen….😳
    Immerhin hab ich das ja auch selbst organisiert 😉
    Mit etwas schwitzigen Pfoten am Steuer gehts weiter. Hier kommen wir an am Ohridsee. Das ist einer der ältesten Seen der Welt und der 2. größte des Balkans. Sieht ein bissle aus wie am Lago….nur nicht so versnobt mit spießigen 5 🌟, Hotels , Kleiderordnung und überteuerten hipster Bars- also toll, so richtig toll ist es hier😍

    Der Camping ⛺️ ist auch herzlich- ich bekomme gleich ein Stückle Kuchen 🍰 nebst tellerchen und Servietten die Hand gedrückt…..
    samsi fühlt sich auch ganz wohl- herrlich hier.

    morgen machen wir mal nix- also etwas mit dem Sup und Seekajak -

    Spagetti, mit Knobi und so und mehrere 🍷- Schön ist es und wehmütig werde ich bald- denn langsam muss ich mal wieder langsam heim fahren- aber heute und morgen nicht.🖕
    Read more