Greece
Konitsa

Ziel erreicht 💪👍😎

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war der letzte Fahrtag des ACT und in Griechenland 😉
      Nur anfangs ging es über glattgebügelte Schotterpisten, dann über unendliches Asphaltgeschlängel durch das Gebirge.
      Am Ziel, der Vicos-Schlucht angekommen, konnten wir tolle Ausblicke genießen!
      Morgen geht's weiter nach Albanien, da unsere Reifen schmelzen wie Butter in der Sonne, werden Tara-Schlucht und Durmidor-Nationalpark auf eine spätere Reise verschoben.
      Step by Step werden wir weiter nach Norden fahren...

Ciao Italia, welcome to Greece🇬🇷

May 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Mit zweistündiger Verspätung sind wir gestern in Ancona losgeschippert und deshalb heute erst gegen 10.30 Uhr in Igoumenitsa aus der Fähre gekommen.
      Eigentlich egal, weil Urlaub😎, aber für die erste TET-Strecke doch recht kurz.
      Wir hatten 220 km bis zur ersten Unterkunft geplant, aber die Pisten waren doch recht anspruchsvoll und so haben wir uns die letzten 80 km geschenkt ....
      Jetzt erstmal cooldown👍

Badewanne, Griechenland und Ohridsee

June 29, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Heute Morgen ziehen wir weiter aber nicht ohne gemeinsame Gruppen- Badeaktion in den schwefelhaltigen Badegumpen an unserer Location. Wir hatten wie immer 😉 , rochen anschließend etwas nach faulen Eiern 🥚 und hatten eine ganz tolle geschmeidige Haut. Hier sprudelt es lauwarm aus der Erde. Zurück packten wir die Klamotten, Bussli Vans usw ein und zogen in getrennten ⬅️🔄➡️Gruppen von dannen. Daniel und Silli nahmen Kurs auf Richtung Korça- unterwegs kehrten sie ein und schnabulierten eine sensationelle Forelle 🐳und eine Suppe 🍜 lokalen Ursprungs. dazu gab es noch ganz viele andere Leckereien. Da sie die kürzeste Anfahrt hatten, kundschaften sie schon mal das Campinglätzli am Ohridsee aus. Der erste viel durch.- da dreckiges Wasser- aber der 2. war richtig toll 😍.

Gerald und ich machten einen Abstecherle nach Griechenland- liegt ja praktisch auf dem Weg. Aber zuerst gehts durch wunderschöne Vjosatal- eine sensationelle landschaftlich und fürs Äuglein äußerst wertvolle Strecke mit vielen Höhenmetern…..An der Grenze gehts fix….Im ersten Dorf angekommen- es ist immerhin schon Mittag - und ein leichtes Hüngerchen macht sich bereit. Erste Taverne- hier sitzen griechische Männer im Rentenalter, spielen Backgammon und Karten, trinken Uzo und genießen das leben….Hier ist es nicht so wie bei den Albanern…die jungen Leute schein beim arbeiten zu sein….😜
      Aus dem Lautsprecher dudelt griechische Volksmusik, der Koch kommt etwas gebeugt aus seiner kleinen Küche und nimmt in einem Mix aus englisch und Deutsch die Bestellung auf. Fleisch muss her und Tzaziki - Kräuterle und Kartöffele….keinWein 🍷🍸❌no Uzo- wir müssen ja auch weiter…..Man merkt, man ist in der EU- tolle Straßen…..Landschaften usw…..Nächste Grenze wieder zurück…..die Griechen winken mich durch- aber nicht die Albaner…hier muss ich die grüne Versicherungskarte zeigen, die ich nicht dabei habe….Zuerst stelle ich mich taub, dann sehr dumm……dann denke ich…es ist besser doch etwas Englisch zu verstehen…..Ich soll mir die schicken lassen als Photo- geht nicht- da immerhin schon nach 17.00 Uhr…dann soll ich mich selbst versichern- langsam bin ich etwas genervt- entschließe mich aber freundlich zu bleiben….Hier werden Drogen angebaut im GANZ großen Stil…..ich brauch ne grüne Karte……ich kann nachweisen, bereits in Albanien gewesen zu sein und plötzlich darf ich weiter reisen mit erhobenen Zeigefinger…
      Ja- ich hätte den Wisch halt einpacken sollen- so oft habe ich solche Roadtrips noch nicht gemacht und es ist irgendwie in meinen nicht vorhandenen Reisevorbereitungen untergegangen….😳
      Immerhin hab ich das ja auch selbst organisiert 😉
      Mit etwas schwitzigen Pfoten am Steuer gehts weiter. Hier kommen wir an am Ohridsee. Das ist einer der ältesten Seen der Welt und der 2. größte des Balkans. Sieht ein bissle aus wie am Lago….nur nicht so versnobt mit spießigen 5 🌟, Hotels , Kleiderordnung und überteuerten hipster Bars- also toll, so richtig toll ist es hier😍

Der Camping ⛺️ ist auch herzlich- ich bekomme gleich ein Stückle Kuchen 🍰 nebst tellerchen und Servietten die Hand gedrückt…..
      samsi fühlt sich auch ganz wohl- herrlich hier.

morgen machen wir mal nix- also etwas mit dem Sup und Seekajak -

Spagetti, mit Knobi und so und mehrere 🍷- Schön ist es und wehmütig werde ich bald- denn langsam muss ich mal wieder langsam heim fahren- aber heute und morgen nicht.🖕

TET Greece Tag 1

May 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Ankunft in Igoumenitsa ging es auf den ersten Teil des TET. Und es ging mal gleich ordentlich los.. Teilweise loses Geröll und steile Bergaufkehren. Na ja, ab und an ein Touchdown 😟 Aber nix Schlimmes, thats Offroad 🤘Read more

ACT Tag 5

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Tja, das war's heute mit dem ACT Greece..😥
      Wir hatten heute nochmal recht viel Straßenanteil (offensichlich ist dem ACT Scout die Lust auf Offroad nach 4 Tagen ein bisschen abhanden gekommen..😉), aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Nach ca. 210km haben wir dann den Höhepunkt des Tages und auch einer der Highlights des ACT erreicht. Die Vikos Gorge 🤗 Lt. Guiness Buch mit 1.000m die tiefste Schlucht der Erde. Sehr, sehr eindrucksvoll zu sehen wer sich bis auf einen schmalen Fußweg bis zum Ende wagt und dann in die gähnende Tiefe schaut. Morgen geht es nach Shkoder in Albanien. Dort waren wir 2019 schon einmal und eigentlich sollte es von dort nach Montenegro in das Durmitor Gebirge gehen. Aber unsere Reifen sind fast völlig fertig und gehen offroad gar nicht mehr 🤮 Um über den Landweg nach Hause zu kommen müssen die auf der Straße noch 2.000km halten. Bilder vom Zustand werden nachgereicht..😜Read more

Fazit TET und ACT Greece

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Zuerst mal, es gab unwahrscheinlich schöne Landschaften auf beiden Tracks zu sehen und die Scouts haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben uns die Natur Nordgriechenlands mit all seinen Variationen zu zeigen. Chapeau 👍👍👍 Das ein paar Abschnitte nicht gefahren werden konnten lag an den offensichtlich verheerenden Unwettern im Winter und ist den Scouts nicht anzulasten. Der Schwierigkeitsgrad des TET war insgesamt recht hoch, manchmal an der Grenze für unser Fahrkönnen mit einem inkl. Gepäck 220kg Brocken. Es gab auf dem TET wie auf dem ACT alle Bodenverhältnisse die man sich für das Adventure Biken wünscht wie Waldboden hart und weich, feiner Kies, weicher und harter Schotter, Geröll von klein bis groß und immer schön lose und auch mal Grundlos. Ach fahrt es doch selber einmal und Ihr werdet genauso wie wir unsere Freude daran haben. Vielleicht nur ganz kurz, für Offroad Beginner ist es wahrscheinlich eher ungeeignet, aber Ihr könnt Euer Fahrkönnen im offenen Gelände ja gut selbst einschätzen. Und die Tracks verlaufen auch dort wo sicher selten andere mal vorbeikommen. Also wenigstens immer zu zweit und das Hirn beim fahren einschalten..😉Read more

"Nicht Grunzen" die Jagdsaison beginnt!

September 16, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Zum Frühstück wurden wir heute morgen wieder verwöhnt vom Allerfeinsten👍👍👍👍👍Kurz vor dem Start erklärte uns unsere Herbergsmutter wir sollen aufpassen, die Wildschweinjagd 🐗 hat begonnen.
      Danach ging es wieder auf den TET. Wir hatten alles :
      Steinig, lehmig, sandig.
      Landschaftlich ging es bergauf und bergab. Trotz allen Bemühungen blieb es nicht aus das ich sowie auch Kerstin den Boden 💋💋💋💋, sodas meine Reisefrau Steini auch abends noch auf seine Kosten gekommen ist. Mehrere kleinere Reparaturen waren heute Abend von Nöten. 2x Lenker ausrichten, Bremspedal geradebiegen, sowie auch den Ganghebel.
      Aber für.morgen heißt es wieder:
      "Ready for rumble!"

Kerstin schreibt:
      Wie Hans bereits beschrieben hat, hatten wir heute alles an Untergrund, alles mit sehr viel Spaß zu befahren.
      Ein besonderes Highlight war heute ein Steckenabschnitt durch niederes Waldgebiet, eigentlich mehr Gebüsch hier ging es sitzend (weil die Höhe der Äste und Büsche keine stehende Fahweise zuließen) auf einem steinigen, schmalen
      Weg voran.

Auf unserem Weg durch Griechenland hatten wir heute auch noch auf der Straße schlafende Hunde 🐕 und angriffslustig Pferde 🐎 auf dem Schotterpass.

Ansonsten ist Griechenland bis jetzt wunderschön, findet auch Steini.

Kónitsa, Konitsa, Κόνιτσα