Satellite
Show on map
  • Day 1

    Mombasa und Kilifi

    September 12, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 29 °C

    Pünktlich zum Sonnenaufgang landen wir in Mombasa und erleben auf der Fahrt nach Kilifi unseren ersten Sonnenaufgang in Kenia. Die Straßen sind schlecht und die Fahrt sehr holprig. Immer wieder sehen wir Menschen am Straßenrand laufen, selbst in den verlassensten Stellen erblicken wir vereinzelt Menschen. Es sind viele Kinder unterwegs, alle in Uniform und auf dem Weg in die Schule. Es ist früh, aber die Menschen scheinen mit dem Aufgang der Sonne sogleich ihrem Alltag nachzugehen. Wir fahren vorbei an Dörfern, bestehend aus Lehmhütten oder gar alten Frachtercontainern. Alles wirkt erschreckend verarmt. Zu sagen, man wisse wie arm die Menschen hier sind ist eines, aber es mit bloßem Auge zu sehen ist hart. Oftmals glauben wir, unsere eigene Lebensweise sei der Durchschnitt, schließlich gibt es weit aus reichere, aber auch ärmere Menschen. Allein die Fahrt macht mir jedoch wieder bewusst, das dies eben nicht so ist. Der Großteil der Menschheit ist sehr arm und ich bin mit Gewissheit nicht der Durchschnitt.

    Wir erreichen die Küstenstadt Kilifi. Der erste Eindruck ist ebenfalls hart, hier leben viele Menschen in Armut. Die Straßenränder sind voller Müll, durch welchen immer mal wieder die ein oder andere Ziege läuft.

    Angekommen im Hotel bin ich erschöpft, beim Anblick des Pools verspüre ich Scham, nach allem was ich zuvor gesehen habe. Wir haben Durst und müssen Geld wechseln, also laufen wir Richtung Zentrum. Der einzige Supermarkt in Kilifi ist bewacht von bewaffneter Polizei und die meisten Menschen, die hier leben, können es sich nicht leisten dort einkaufen zu gehen. Auf der Straße kaufen wir einen Becher Obst. Hygienisch wirkt der Stand nicht und ich gebe zu, Angst zu haben, etwas zu essen.

    Am Abend geht es für uns zum ersten Mal in die Pwani University, aber dazu wann anders mehr.
    Read more