Tongariro Crossing

March 9, 2023 in New Zealand

Heute ging es früh los da wir einen Teil des Tongariro Crossing wandern wollten. Der Plan war mit dem Auto zum Parkplatz zu fahren und von dort auf den Berg hochzusteigen und dann wieder runter.(Ein Foto der Strecke ist dabei).
    Also sind wir um halb 8 losgefahren und um 8 ging's dann vom Parkplatz aus los. Dann Wetter war schon anfangs nicht so gut und sollte, wie wir später merken auch nicht besser werden. Trotzdem sind wir natürlich los gewandert. Anfangs ging's nicht durch bewachsen Landschaft die dann irgendwann Zu Lava Stein Feldern wurde. Als wir dann näher zum Berg kamen wurde es richtig steil. Über Treppen und Steintreppe und schönen singeltrails ging es den Berg hoch und der Wind und der Regen wird immer stärker. Viele Leute sind umgedreht und kamen uns entgegen da es ihnen zu kalt wurde. Als wir dann nach anstrengend 1 1/2 Stunden die erste Hochebene erreicht haben waren wir froh aber der Wind wurde auch richtig stark.
    Die Hochebene war sehr beeindruckend. Durch den Nebeln konnte man nicht weit sehen und so hat es gewirkt als wäre man auf einem anderen Planeten ganz alleine sehr spektakuläre aber auch kalt.
    Nach einer Weile auf der Hochebene ging es dann über einen letzten Anstieg auf die Spitze des Berges. Wahnsinn was da für ein Wind war. Wir hatten alle Schichten an wärend eine Neuseeländischen Schulklasse mit Straßenschuhen und kurzen Hosen an uns vorbeigelaufen sind.
    Auf dem Gipfel war es sehr windig weswegen wir schnell wieder an den Abstieg gemacht haben. Trotz des schlechten Wetters war die Tour Beeindruckend und wir überlegen gegen Ende unsere Zeit auf der Nordinsel es nochmal von der anderen Seite zu versuchen.
    Am Nachmittag und Abend haben wir uns dann ausgeruht selber gekocht und Lukas und Tim haben gegen den Hostel Besitzer Schach gespielt. Ein älterer Neuseeländer der hier schon eine Weile wohnt und das Hotel betreibt. Am Abend haben wir und dann wieder selber essen gekocht und noch ein wenig mit den anderen deutschen unterhalten die in dem Hostel sind.