Ausläufer vom Hainich Nationalpark

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Urlaubsstart!!!
    Das schlechte Wetter: hinter uns gelassen.
    Inspektion vom WoMo: erledigt.
    Erstes Mal ausgeschlafen: check.
    Jetzt kann es endlich losgehen. Die erste Station soll der Hainich Nationalpark sein. Kurz bevor wir da sind entscheiden wir uns um: nicht der Wildkatzenpfad im Nationalpark, sondern die größere Runde am Ausläufer bei der Gaststätte Harth soll es sein. Warum? Psst: 16 Geocaches plus Bonus 😉
    Der Weg beginnt im Wald, vollkommene Ruhe und hundefreundlicher Weg im Schatten. Die Kids lernen ein wenig über Borkenkäfer und es läuft sich gut. Irgendwann nehmen wir einen Abzweig des offiziellen Wanderweges und bald stehen wir am Rand einer Wiese auf einer Art Treckerweg. Das Gras ist recht hoch auf dem Weg und die ersten Kratzer zieren unsere Unterschenkel. Wir sind weiterhin auf der richtigen Route, jetzt aber durch Felder und Wiesen mit Gestrüpp vor unseren heißgeliebten Döschen. Aber das gehört zum Tageswettbewerb: Sieger ist derjenige mit den meisten Abenteuerabzeichen! Und die Erwachsenen ärgern sich darüber, dass wir alle vor dem Start die Wanderhosen abgezippert haben.
    Olgas Zunge hängt ab 2/3. der Strecke auf Grund und sie nutzt jede Möglichkeit zur Pause. Es sei ihr gegönnt! 8,5 km und fast 4 Stunden später sind fast alle Geocaches geloggt und das gesamte Proviant geleert. Nach einer ausgedehnten Zeckeninspektion dürfen alle Expeditionsteilnehmer zurück ins WoMo und erhalten das langersehnte Eis.
    Es geht nun weiter Richtung Dresden, in Erfurt werden wir fündig für unseren Übernachtungsparkplatz.