Salacgriva - Pärnu

July 28, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir entern Estland!
    Kaum sind wir an der Grenze vorbei mit den Hinweisen zu Mautgebühren, da fangen wir an zu überlegen, ob die 🚒 vielleicht auch dazu gehört?! 5 km weiter und Internet sei Dank wissen wir, dass wir weiterhin nicht mautpflichtig sind (war eigentlich vor Abreise schon recherchiert, aber so ein wenig Bauchgrummeln ist dann doch dabei).

Wir wollen eine kleine Tour in einem Moorgebiet direkt von einem Rastplatz an der A4 unternehmen. Der echte Weg war leider gesperrt wegen Erneuerung der Bohlen, so dass wir auf der anderen Straßenseite in den Wald spazieren, da dort auch ein Geocache ausgeschrieben war. Ohne Eintrag ins Logbuch, aber dafür mit 134 Mückenstichen mehr an unseren Beinen kehrten wir wieder zurück. Wir haben auch ein Glück!

Nach der Mittagspause an einem Plätzchen am Meer, dass wir tatsächlich vor drei Jahren schonmal besucht haben, machen wir uns auf den Weg nach Pärnu. Lt. Reiseführer die Sommerhochburg Estlands. Es ist gar nicht überlaufen und es gefällt uns wirklich gut hier!
    Estnisch ist eine wirklich schöne Sprache:
    Iiri Pubi ist nicht der durchgeknallte Pubertier, sondern tatsächlich ein Irish Pub!
    Wir suchen uns einen hübschen Platz kurz hinter der der Stadtgrenze am Strand.