Satellite
Show on map
  • Day 8

    Durch Frankreich

    December 16, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 0 °C

    Durch die Schweiz geht es zunächst über kleine Landstraßen. Schön, doch so richtig vorwärts komme ich nicht. In Frankreich geht es dann von Kreisverkehr zu Kreisverkehr. Irgendwann kurz nach Sonnenuntergang fahre ich auf einen Rasthof und habe Glück: Der erste Parkplatz, der von den Zapfsäulen noch einzusehen ist gehört mir. Normalerweise ist parken auf Rasthöfen in Frankreich sehr gefährlich, doch so auf dem Präsentierteller durch Zusatzschlösser an allen Türen geschützt fühle ich mich sicher.
    Der nächste Tag geht genauso zäh weiter, wie der letzte geendet und ein Kreisverkehr reiht sich an den nächsten. Mir tun die Menschen leid, die in den farblosen Dörfern Leben, durch die den ganzen Tag ein nicht endender Strom aus Fahrzeugen rollt.
    Irgendwann wird es dann ländlicher und ich bin wieder über den Wolken. Heute also Mittagspause in strahlendem Sonnenschein. Nach dem ich mich wieder durch Kreisverkehre und voller Städte gekämpft habe und schon in Erwägung ziehe, vor Erreichen des 300km-Tagesziels aufzugeben, leitet mich Google auf die hier kostenfreie Autobahn. Der Vollmond steht schon früh am Himmel und es gibt einen wunderschönen Sonnenuntergang. Ich genieße die freie stressfreie Fahrt mit wenig Lenken und mache noch fast die 500 Kilometer voll bevor ich kurz vor Perpignan in der Sackgasse eines Neubaugebietes einen ruhigen Parkplatz finde. Bei 10 Grad Außentemperatur kann die Heizung endlich mal über Nacht ausbleiben. Die letzte Füllung der Gasflasche hat nur vier Tage gehalten.
    Read more