Zurück nach Radazul

February 18, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 20 °C

Wir müssen heute bei dem hier üblichen N/O-Passat an Teneriffas Ostküste nordwärts. Laut Windvorhersage soll es in Küstennähe windstill sein und einige Meilen draußen mit 6Bft blasen. Wir wollen solange wie es zeitlich geht gegen den Wind, den wir genau auf der Nase haben, kreuzen. Um 17 Uhr müssen wir getankt im Heimathafen festliegen- somit ist klar, dass wir einen guten Teil der Strecke mit dem Motor gegen den Wind laufen müssen.
    Unser Plan: Mit vollen Segeln kreuzen und uns ans Ufer kuscheln, wenn der Wind uns draußen zu stark wird. Dieser Plan geht nur bedingt auf, denn entgegen der Vorhersage nehmen weder Wind noch Welle zum Ufer hin ab. Es wird mal wieder ein wilder Ritt und als wir zeitlich bedingt die Segeln rein holen und mit Motor Heimatkurs aufnehmen müssen, wird es wirklich unangenehm und unser Boot knallt hart in die Wellentäler und es kommt jede Menge Wasser über. Sowas würde ein Segler, der klar bei Verstand ist, natürlich normalerweise nicht machen- uns zwingen die äußeren Gegebenheiten aber leider genau dies auf. Als wir wieder voll getankt und pünktlich in der Box liegen ergeht es uns wie einer Mutter nach der Geburt und die unangenehmen Momente sind schnell vergessen, während die schönen Erinnerungen dieser kleinen Segelreise nochmals gedanklich an uns vorbei ziehen.
    Olga hat uns ein einen Tisch in dem schönen Restaurant reserviert, in dem wir bereits am ersten Abend waren und wir genießen bei gutem Essen unseren letzten Abend mit Blick auf einen Hafen.