Männer-Kanarentörn

Männertörn von Teneriffa über Gomera nach La Palma und zurück Read more
  • 730kilometers

Eintreffen der Vorhut & Bootsübernahme

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Peter und Wolfgang kommen schon Freitagmittag an und wir trinken im Wohnmobil das erste Willkommensbier.
    Im Supermarkt füllen wir dann drei Einkaufswagen mit Vorräten und kaufen die San-Miguell-Vorräte komplett auf. Für diese Menge an Zeug fällt die Rechnung mit wenig über 300€ günstiger aus als geschätzt.
    Olga von unserem Vercharterer Alboran ist supernett und wartet über ihren Feierabend hinaus auf uns, damit wir schon heute am Freitag an Bord können, um unsere Einkäufe zu verstauen. Peter und Wolfgang dürfen sogar schon heute an Bord schlafen, obwohl wir laut Vertrag erst Samstag um 17 Uhr an Bord hätten gehen dürfen.
    Wir essen dann noch in dem nördlichsten der Hafenrestaurants sehr lecker und reichhaltig und mit einem Absacker an Bord geht unser erster Abend zufrieden zuende.

Erster Segeltag

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mittags trifft der Rest der Crew ein und nach dem das Boot abschließend gecheckt und eine grundlegende Sicherheitseinweisung erfolgt ist, legen wir um kurz nach 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein ab.
    Wir haben den Wind mit gut 4Bft genau von hinten und lassen uns nur von der Genua genüsslich in Richtung Süden ziehen.
    Damit unser Törnbeginn auch wirklich perfekt ist, erfreut und eine Gruppe von bestimmt dreißig Delphinen, die uns eine gute Viertelstunde begleiten. Es ist immer wieder ein tolles Schauspiel, wir diese eleganten Tiere in der Bugwelle spielen, aus dem Wasser springen und unter dem Boot hindurch tauchen.
    Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir die Marina San Miguel. Dummerweise braucht die Hafenmeisterin mehr als eine halbe Stunde, um alle unsere Ausweise zu fotografieren und die Hafengebühr zu kassieren, so dass wir erst in unsere superenge Lücke einparken können als es stockduster ist.
    Nach einem kleinen Spaziergang essen wir dann im Restaurant Atlantico del Sur vorzüglich.
    An Bord finden wir dann irgendwie kein Ende und einem Bier folgt das nächste, so dass das Licht erst deutlich nach drei Uhr ausgeht.

Nach Gomera, Ankern vor Valle Gran Rey

February 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind darauf eingerichtet, dass wir heute den ganzen Tag ohne Wind im Windschatten von Teneriffa bis auf die Westseite von Gomera unter Motor zurücklegen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ein schöner Wind mit 4Bft überrascht, so dass wir doch noch segeln können. Der Wind frischt auf 5Bft auf und wir müssen sogar reffen.
    Als die Segel dann im Windschatten von Gomera schon wieder wegepackt sind und das Wasser glatt wie ein Spiegel ist, erblicken wie eine größere Gruppe von Grindwalen. Wir nähern uns den Tieren und schalten den Motor aus. Offenbar von uns ungestört halten sich die Wale noch eine ganze Zeit lang um unser Boot herum auf, bevor sie langsam an uns vorbei ziehen. Wieder ein sehr schönes Erlebnis!
    In der Bucht von Valle Gran Rey fällt dann nach 46 SM der Anker auf 15 Metern und will auch beim zweiten Versuch nicht richtig halten. Da es absolut windstill ist, begnügen wir uns damit und teilen zur Sicherheit eine Ankerwache ein.
    Michi spielt mit dem Dinghy den Taxifahrer in den kleinen Ort, während Wolfgang ein leckeres Abendessen zaubert.
    Nach dem Sonnenuntergang essen wir lecker an Bord und haben uns noch ganz viel zu erzählen. Da uns der alkoholreiche Vorabend noch in den Knochen steckt, nimmt dieser Abend schon um kurz nach 23 Uhr ein Ende.

54 Meilen nach La Palma

February 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Es sind nur 4Bft angesagt und wir starten in der Landabdeckung von Gomera mit einem Reff im Großsegel. Im freien Wasser steigert sich die Windgeschwindigkeit aber schnell auf 5, in Böen auch 6Bft, so dass wir auch noch das zweite Reff einbinden müssen. Bei relativ wenig Welle pflügt unser 15-Meter-Schiff stabil mit 8 bis 9 Knoten durch den Atlantik. Auch heute sehen wir wieder mehrfach Delphine und Wale, doch leider reichen unsere Begegnungen nicht für schöne Fotos.
    Im Windschatten von La Palma herrscht dann wieder Flaute und wir können in aller Ruhe das Boot zum Anlegen vorbereiten, während die schwarzen Flächen, über die vor kurzem noch die Lava geflossen ist, an uns vorbei ziehen.
    In der schönen Marina Tazacorte haben wir dann Glück und bekommen einen zum Anlegen bequemen Platz vor Kopf an einem Schwimmsteg. Aki bekommt Besuch von hier lebenden Verwandten und nutzt die Gelegenheit, mit dem Auto die Vorräte im nächsten Supermarkt zu ergänzen.
    Heute gibt's in einem Restaurant mit Blick auf den Strand leckeren Fisch und anschließend noch das eine und andere Bierchen an Bord.
    Unser gemeinsames Fazit: Auch das war wieder ein sehr schöner Tag.

Landtag auf La Palma

February 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir fahren mit dem Bus von Tazacorte nach Puntagorda und wandern über den Camino Real zu dem Haus in Giraffa, in dem Akis Schwiegermutter Eva mit ihrem Freund Jesus wohnt, die gerade Jesus Tochter Bea zu Besuch haben. Unsere Wanderung ist zwar nur rund 10 km lang, doch wir steigen einige Barrancos herunter und auf der anderen Seite wieder herauf. Die Strecke ist wunderschön und abwechslungsreich. Wir rasten unter uralten Drachenbäumen, wandern durch Kiefernwälder, deren Bäume wohl schon einige Brände überstanden haben und genießen den Duft blühender Blumen und Büsche. Am Ziel werden wir mit leckerem Schoko- und Mandelkuchen empfangen.
    Da es in den Bergen recht frisch geworden ist, wollen wir uns vor dem abendlichen Restaurantbesuch auf dem Boot noch wärmer anziehen. Im Bus lernen wir Birgit kennen, die uns neugierig zu unserem Boot begleitet und uns mit ihrer Gitarre noch ein Ständchen an Bord bringt.
    Zum halb neun treffen wir unsere neuen Freunde Jesus, Maria und Bea in der Pizzeria anm Strand von Tazacorte wieder und es wird es sehr schöner unterhaltsamer Abend mit sehr leckeren Tapas.
    Den Abend beschließen wir alle zusammen mit einem Absacker an Bord in der Marina.
    Fazit: Auch ohne segeln war das ein wunderschöner Tag

Mit viel Wind zurück nach Gomera

February 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir den längsten Schlag vor uns und dazu auch noch den stärksten Wind. Wir reffen das Großsegel dreifach und reduzieren auch das Vorsegel deutlich. Trotz allem lässt sich das Boot nicht auf Kurs halten und wir beschließen, die Fahrt nur mit dem gerefften Vorsegel zu machen. Es stehen trotz allem immernoch über sieben Knoten auf dem Tacho und das Boot stampft wie wild durch die Wellen. Da wir den Kurs nördlich um Gomera rum nicht laufen können, verabschieden wir uns von dem Plan, nach San Sebastian zu fahren und nehmen nun Kurs auf Valle Gran Rey. Wir haben unsere Rechnung ohne die Vorschot gemacht, die mir einem lauten Knall reißt. Offenbar war der Druck trotz dem deutlichen Reffen immer noch zu stark. Reparieren geht bei dem starken Wind und den hohen Wellen nicht ohne Gefahr und die nächste Landabdeckung ist weit weg. Somit wird das nun eine lange Fahrt unter Motor und unser Ziel heißt wieder San Sebastian auf Gomera.
    Als wir dann endlich dort einlaufen sind alle froh, dass Ritt ein Ende hat. Vor dem Anlegen füllen wir unseren Tank auf: Die lange Strecke unter Motor schlägt sich in einer Rechnung über 228 Liter Diesel nieder!
    Dafür findet Christian in der Altstadt ein Restaurant, das an DDR-Jugendherbergen erinnert. Erst sind wir nicht so begeistert, doch unser witziger und hoch motivierter Kellner reißt es raus. Die Speisen sind das Gegenteil von dem üblichen Touri-Essen und wir sind froh, mal einen echten Einblick in die Canarische Küche zu bekommen.

Marina del Sur/Teneriffa

February 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben Glück und unsere Strecke liegt nicht komplett im Windschatten von Teneriffa, so dass wir zu Beginn noch segeln können. Dann kommen wir aber doch in den Windschatten. Wir nutzen die Windstille und suchen uns eine ruhige Ankerbucht zum Baden und Sonnen. Als Snack gibt's die übrig gebliebenen Nudelreste.
    In der Marina del Sur sitzen wir gemütlich an Deck und sind zu träge, in einem Restaurant einen Tisch zu reservieren. Das rächt sich dann, als wir abends essen gehen wollen und wir müssen uns mit einer Pizzeria zufrieden geben, in die sonst keiner wollte. Dementsprechend ist es auch nicht soo lecker.

Zurück nach Radazul

February 18, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 20 °C

Wir müssen heute bei dem hier üblichen N/O-Passat an Teneriffas Ostküste nordwärts. Laut Windvorhersage soll es in Küstennähe windstill sein und einige Meilen draußen mit 6Bft blasen. Wir wollen solange wie es zeitlich geht gegen den Wind, den wir genau auf der Nase haben, kreuzen. Um 17 Uhr müssen wir getankt im Heimathafen festliegen- somit ist klar, dass wir einen guten Teil der Strecke mit dem Motor gegen den Wind laufen müssen.
    Unser Plan: Mit vollen Segeln kreuzen und uns ans Ufer kuscheln, wenn der Wind uns draußen zu stark wird. Dieser Plan geht nur bedingt auf, denn entgegen der Vorhersage nehmen weder Wind noch Welle zum Ufer hin ab. Es wird mal wieder ein wilder Ritt und als wir zeitlich bedingt die Segeln rein holen und mit Motor Heimatkurs aufnehmen müssen, wird es wirklich unangenehm und unser Boot knallt hart in die Wellentäler und es kommt jede Menge Wasser über. Sowas würde ein Segler, der klar bei Verstand ist, natürlich normalerweise nicht machen- uns zwingen die äußeren Gegebenheiten aber leider genau dies auf. Als wir wieder voll getankt und pünktlich in der Box liegen ergeht es uns wie einer Mutter nach der Geburt und die unangenehmen Momente sind schnell vergessen, während die schönen Erinnerungen dieser kleinen Segelreise nochmals gedanklich an uns vorbei ziehen.
    Olga hat uns ein einen Tisch in dem schönen Restaurant reserviert, in dem wir bereits am ersten Abend waren und wir genießen bei gutem Essen unseren letzten Abend mit Blick auf einen Hafen.

Abschluss in Santa Cruz de Tenerife

February 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wie dürfen Samstagmorgen noch bis halb elf Uhr an Bord bleiben, so dass uns die sonst übliche Hektik beim Räumen des Bootes erspart bleibt. Die Crew fährt mit dem Taxi in ein Hotel in Santa Cruz, während der Skipper die übrig gebliebenen, noch verwertbaren Sachen, im Wohnmobil verstaut.
    Anschließen unternimmt dann ein Teil der Crew mit dem Womo einen Ausflug nach Teresitas, Teneriffas schönstem Strand, während der Rest der Crew die Nachwirkungen des Abschlussabends an Bord auskuriert. Leider ist gerade heute Schauerwetter und der schöne Strand lädt nicht wirklich zum Sonnen ein. Unter Palmen in einer Strandbar ist es aber auch so ganz schön.
    Den Abend verbringen wir dann wieder gemeinsam in einem schönen Restaurant und probieren uns einmal durch die Vorspeisenkarte.

Bevor die Crew am Sonntag ins gerade sehr stürmische Deutschland zurück fliegen muss, bleibt noch genügend Zeit für ein gemeinsames Frühstück und einen Besuch in der Markthalle mit nachfolgendem Spaziergang durch die Altstadt.
    Fazit: Tolle Truppe, toller Törn! Hoffentlich werden unsere Pläne für 2023 wahr und wir sehen uns in einem Jahr im Hafen von Martinique an Bord alle wieder.