Satellite
Show on map
  • Day 22

    Elvas

    March 14, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute muss ich eine nicht einfache Entscheidung treffen. Folge ich meinem Ursprungsplan, fahre weiter an der Küste entlang und schaue mir Lissabon an- wo ich mich schon sehr drauf gefreut habe, oder nehme ich jetzt schon Heimatkurs auf und verlasse die Küste. Ich habe mich für den 30. März in Bochum verabredet. Wenn ich jetzt direkt auf Kurs gehe, muss ich pro Tag weniger als 150 Kilometer zurück legen. Fahre ich weiter, steigt die am Tag zu fahrende Strecke, wenn ich pünktlich sein will. Ich entscheide mich für weniger Kilometer und verzichte schweren Herzens auf Lissabon. Mein Zwischenfazit: Wenn man sich nicht hetzen möchte, sollte man sich für die Strecke über Portugal mindestens vier Wochen Zeit nehmen!
    Mein Freund Helmut hat mir den Besuch des einzigen Kaffeemuseums in der Nähe von Elvas empfohlen und somit ist Elvas mein nächstes Etappenziel.
    Auf dem Weg komme ich wieder an unzählbar vielen Storchennestern vorbei. Quasi auf jedem Strommast und jedem Schornstein haben brütende Störche Nester gebaut- teilweise sind es auch zwei Nester auf einem Mast.
    Elvas stellt sich dann als Stadt mit Burg und historischer Altstadt heraus. Augenscheinlich ist die Stadtkasse aber nicht sehr gut gefüllt, denn an den einheitlich gelb-weiß gestrichenen Häusern blättert vielfach der Putz ab und ist nur zum Teil notdürftig übertüncht. Am heutigen Montag sind die meisten Restaurants geschlossen und in den wenigen geöffneten wäre ich der einzige Gast. Somit lande ich mal wieder in einer Pizzeria, die außer Nudeln und Pizza auch nichts anderes anbietet. Obwohl Pizza nicht in meinen Diätplan passt und ich heute wegen schmerzenden Füßen weder Wandern noch joggen konnte, füge ich mich in mein Schicksal und stelle fest, dass die Pizza richtig lecker und schön cross ist.
    Read more