La Gomera 2022

February 2022 - April 2024
An open-ended adventure by websterdeinskipper.com Read more
Currently traveling

Nach La Gomera

February 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem ich die Segelcrew am Sonntag verabschiedet hatte, habe ich erstmal mit einem Mittagsschläfchen regeneriert. Wieder aufgewacht wollte ich voller Tatendrang die nächste Fähre nach Gomera nehmen- leider musste ich dann feststellen, dass die Fähren nicht von der Hauptstadt sondern von Los Christianos im Süden Teneriffas starten. Also musste ich nochmal knapp 80km Autofahren und hab mich dann in der Nähe von Supermarkt und Hafen in einer ruhigen Sackgasse abgelegt.
    Montag dann erstmal einkaufen, in Ruhe frühstücken und im Hafen für 80€ ein Ticket für die einfache Überfahrt kaufen.
    Die nächste Fähre startet erst um 14:30h, ich habe also vier Stunden Zeit, mich um das zu kümmern, was liegen geblieben ist.
    Nach einer Stunde Fahrt fahre ich dann auf La Gomera in San Sebastian von der Fähre und finde einen legalen kostenlosen Stellplatz direkt am Strand!
    Ich hab noch Bock mich zu bewegen und starte kurz entschlossen meinen Inselbesuch mit der Wanderung Nr. 1 aus meinem Rother Wanderführer, die mich in 2:40h zur Playa de la Guancha und zurück bringen soll. Es ist eine schöne problemfreie Wanderung an der Küste entlang, auf der jedoch auch einige Höhenmeter zu überwinden sind. Um nicht in die Dunkelheit zu kommen, drehe ich einen Stand zu früh wieder um- schön war's trotzdem. Der Abend geht mit Instant- Nudeln mit Glutamat ruhig zuende.

Wanderung zur Ermita de Guadalupe

February 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Da mein Abwassertank komplett voll ist und ich eh eine diskrete Ecke zum Ablassen finden muss, starte ich mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Wanderung Nr. 2 in meinem Rother Wanderführer. Ich muss mich wieder durch enge Straßen quälen, komme aber ohne wirkliche Schwierigkeiten oberhalb der Palya Avalo an und finde auch einen Parkplatz.
    Der Wanderweg für spektakulär durch die Steilwand- leider ist die Passage nicht nur gesperrt sondern durch einen Felsabbruch so verschüttet, dass es lebensgefährlich wäre, dort drüber zu klettern. Also zurück und die Serpentinen zur kleinen Kirche weit unten am Ende der Welt herunter gewandert.
    Alles in allem war auch das wieder ein schöner Tag und ich fahre zurück zu meinem Parkplatz. Heute reduziere ich den Vorrat an Thunfischdosen, Nudeln und Tomatensoße.

Casas de cuevas blancas

February 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Ich verlasse San Sebstian und beschließe, die Insel entgegen dem Uhrzeigersinn zu umrunden. Die nächste Wanderung, die sich hier anbietet ist die Wanderung Nr, 3 in meinem Reiseführer, die mich zu den Häusern an den weißen Höhlen führen soll. Ich parke in Las Casetas, das sich als bloßer Parkplatz heraus stellt und nehme den Aufstieg in Angriff. Die Aussicht in den Baranco wird mit jedem Höhenmeter imposanter. Oben angekommen geht es weiter über schmale Wege im Fels, dann durch ein Wäldchen aus krüppeligen Bäumen. Der Weg setzt sich fort über in den Fels gehauene Stufen und führt dann ungeschützt direkt an der Hangkante entlang. Nach dem kleinen Dorf aus verfallenen Häusern, die direkt an die natürlichen Höhlen im Fels angebaut wurden, wird der Weg undeutlich. Mir rutscht das Herz in die Hose, denn ich sehe nur eine Steilwand vor mit und kann vom Weg nichts erkennen. Wie durch ein Wunder, ist dann aber auf einmal doch wieder ein kleines Stück Weges erkennbar und am Ende dieses Stücks wieder ein weiteres Stück. Tatsächlich ist der Weg dann rückblickend gar kein so großes Problem gewesen und die Stellen, an denen ich auf allen Vieren mit meiner Höhenangst kämpfen musste, waren auch nicht zahlreich. Letztendlich war es eine spektakuläre Wanderung mit phantastischen Eindrücken und Ausblicken und ich fahre mit einem großen Glücksgefühl in mir weiter nach Hermigua.
    Dort finde ich einen tollen Parkplatz an einem schwarzen Kiesstrand. Der Atlantik spielt mit den Kieseln eine wunderschöne Melodie. Mit diesen Geräuschen währe ich gerne eingeschlafen, doch es gibt hier leider keinen Internetempfang. Da ich für das, was ich heute Abend machen möchte, zwingend Empfang brauche, suche ich mir schweren Herzens einen anderen Parkplatz. Ich werde an der nicht wirklich viel befahrenen Durchgangsstraße fündig und parke leicht abschüssig nur 500 Meter vom Supermarkt entfernt.

Mirador de la Orilla

February 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ziehe ich zur Abwechslung mal die Laufschuhe an. Am Strand laufe ich bis zu einem niemals fertig gestellten Schiffsanleger, der zum Abtransport von Bananen dienen sollte. Hier gibt es auch ein schönes Naturschwimmbecken. Leider lädt das Wetter heute nicht zum Baden ein.
    Mein Läufchen führt mich auch auf den Mirador de la Orilla, der Startpunkt mehrerer Wanderungen ist. Ich will auskundschaften, ob ich mit meinem 7-Meter-Auto hier hoch fahren kann. Es müsste gehen. Und die Krönung ist, dass es hier auch noch 4G Internet gibt!
    Ich fahre also im Anschluss an mein Läufchen über die engen Serpentinen zum Aussichtspunkt und außer, dass ich zweimal kurz aufsetze, klappt das auch problemfrei. Ich werde belohnt mit einer Aussicht auf den Atlantik durch die Frontscheibe und auf die Gebirge aus den sonstigen Scheiben. Nachts habe ich ohne Fremdlicht einen wunderschönen Sternenhimmel und Hermigua, einige hundert Meter unter mir, sieht nachts aus, als ob man den Ort beim Landeanflug aus einem Flugzeug betrachtet. Ich bekoche mich selbst und es gibt Tortillas mit einer Hack-Gemüse-Füllung.

Wanderung über El Palmar

February 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Ich spreche ein paar Wanderer von der Seite an, die sich mit einem roten Rother Wanderführer in der Hand vor meinem Auto beraten.
    Die Gruppe läuft die Wanderung Nr 61. Den langweiligen Teil dieser Wanderung, nämlich den Aufstieg zum Mirador, habe ich schon hinter mir, da ich ja dort parke.
    Ich starte bei tief hängenden Wolken und folge zunächst einem Fahrweg. Dann geht es auf kleinen Pfaden den Hang hinab zu ein paar Häusern durch ein Bachbett hindurch. Ich will noch einen Abstecher nach Taguluche, einem kleinen Weiler, der in einem spektakulären Talkessel liegen soll, machen. Leider ist der Weg auf halber Strecke durch dicke Felsbrocken unpassierbar und ich muss umkehren. Meine kleine Wanderung ist ansonsten gänzlich unproblematisch und bietet wunderschöne Ausblicke auf die Steilküste.
    Wieder zurück an meinem mobilen Zuhause bin ich zu träge für weiteres Wandern. Heute gibt's zu meinem Hackfleisch-Gemüse- Topf Reis und zum Nachtisch Netflix.

Agulo

February 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Agulo ist angeblich das schönste Dorf La Gomeras. Ich habe Glück und auf dem Parkplatz am Anfang des Dorfes werden zwei Parkplätze hintereinander frei, so dass ich mein Zuhause dort waagerecht abstellen kann.
    Mein Spaziergang durch den Ort führt mich durch kleine Gassen, vorbei an gepflegten, typisch kanarischen Häusern. Es gibt auch einige kleine Bars und Restaurants. Mein Kanincheneintopf mit Kichererbsen ist wirklich lecker und die Preise sind wieder mehr als nur günstig: Inklusive einem großen Bier und zum Nachtisch einem Barraquito Spezial lege ich inklusiv Trinkgeld günstige 15€ auf den Tisch.

Von Augulo zur Playa de San Marcos

February 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Das Wetter ist heute unbeständig und ich mache nur eine kleine Wanderung von Augulo hinunter an die Küste zu einem Bootsanleger. Hier liegen im Winter die Boote nun oberhalb an einem Weg. Angeblich soll man hier bei schönem Wetter baden können. Heute ist der Atlantik aber so wild, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie die Fischer hier ihre Boote unbeschadet ins Wasser bekommen.
    Wenig später endet der Weg an einer ehemaligen Bananen-Verladestation und ich muss umdrehen und den steilen Treppenweg zurück zum Dorf aufsteigen. Der Weg führt mich dann noch weiter bergauf bis zum wirklich idyllischen Friedhof. Leider fängt es nun an zu regnen und ich flüchte mich unter das Vordach einer Bar.
    Abends gönne ich nochmals ein Restaurant. Das Essen ist wieder sehr lecker und da ich den Nachtisch-Liquor weglasse zahle ich heute nur schlappe 13 Euro.

Rundtour durch die Steilwand von Agulo

February 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Der Wanderführer preist die heutige Wanderung (Nr. 59) als großartigsten Wanderweg der Insel an. In der Tat windet sich der Wanderweg steil, zu Beginn über Stufen, die rote Steilwand hinauf und bietet dabei berauschende Ausblicke. Am Mirador de Abrante kann man dann die Aussicht von einem verglasten Skywalk aus genießen. Ich habe aber Pech, denn montags ist dieser Touristenmagnet leider geschlossen. Das Touristenzentrum Juego de Bolas hat aber noch geöffnet, wenn mir auch nur noch eine halbe Stunde bleibt. Ich informiere mich also über die Folgen von verheerenden Bränden im Naturschutzgebiet und und den erdgeschichtlichen Unterschied zwischen Teneriffa und Gomera, bevor ich den Rückweg antrete.
    Zum Abendessen gibt's heute Hähnchenbrust mit Kartoffeln und Salat. Inklusiv einem großen Getränk und Brot dazu stehen glatte zehn Euro auf der Rechnung. An diese Preise kann man sich echt gewöhnen!

Nach Vallehermoso

March 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Leider war der verglaste Skywalk gestern geschlossen, so dass ich mich heute mit dem Auto über 1000 Kurven zum Mirador de Abrante aufmache. Der nächste Ort ist Las Rosas und hier wollte ich eigentlich mein nächstes Lager aufschlagen und von hier aus Wanderungen unternehmen. Der Ort stellt sich dann aber als zersiedelter Zusammenschluss einzelner Häuser ohne Zentrum heraus. Da es auf den engen schmalen Straßen keinen Parkplatz für mich gibt, fahre ich kurzentschlossen nach Vallehermoso durch. Dieser kleine schöne Ort liegt in einem Talkessel und auch hier ist Parken mit einem 7 Meter langen Wohnmobil fast unmöglich. In einer eigentlich viel zu steilen Seitenstraße finde ich dennoch die Möglichkeit, mich in eine Lücke zu drängeln. Das Auto steht so schräg, dass alles, was ich abstelle, direkt von der Tischkante rutscht. Ich bin trotzdem zufrieden, laufe ca. 300 Meter ins niedliche Zentrum und gönne mir ein Entrecote.Read more

Lange Wanderung mit steilem Auf & Ab

March 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Der Wanderführer verspricht, dass die fünfstündige Wanderung von Vallehermoso über die Cumbre de Chijere (Nr. 54) trotz beachtlicher Höhenunterschiede zu den gemütlicheren gehört.
    Das kann ich nicht bestätigen! Es geht lange sehr steil bergauf. Der dann folgende Weg ist wirklich problemfrei und abwechslungsreich, man passiert auch zwei kleine Kirchen. Die Landschaft wechselt mehrfach und auch die Farbe des Gesteins wechselt zeitweise zu einem intensiven hellbraun/orange. Der lange Abstieg über tiefe ungleichmäßige Treppen bietet dann auch die versprochenen schönen Ausblicke, geht aber deutlich in die Knie. Ich bin jedenfalls ordentlich kaputt, als ich wieder am Auto ankomme. Nachmittags sind nun Parkplätze am Rande der Durchgangsstraße frei und ich parke um, so dass ich nun nur noch erträglich schief stehe.
    Nach einem Restaurant-Besuch wird es heute kein langer Abend mehr.