Satellite
Show on map
  • Day 27

    Bilbao

    March 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

    Der nächste logische Stopp auf meiner Rückreise wäre Vitoria Gasteiz. Da diese Stadt aber auch 525 Meter über dem Meeresspiegel liegt und ich endlich aus der Kälte raus will, plane ich um und fahre einen kleinen Umweg über Bilbao. Leider behält die Wettervorhersage nicht Recht und statt blauem Himmel muss ich mich noch einen Tag mit einheitlichem Grau über mir abfinden. Offensichtlich ist der Saharastaub doch noch nicht durch. Zu meinem Glück ist das Parken am Fußballstadion von Samstagmittag bis Montagmorgen kostenfrei- ich komme also genau richtig an. Da mir ein Knubbel am Hals Sorgen macht, gehe ich in ein Krankenhaus und lasse mich dort kostengünstig für 60€ untersuchen. Die attraktive Medizinerin spricht leider fast kein Englisch, doch ich verstehe, dass es eine Infektion ist, ich Antibiotika nehmen, und mich ggf. Zuhause nochmals mit Ultraschall untersuchen lassen soll.
    Bilbao ist eine tolle Stadt! In der Altstadt tobt das Leben, jede Kneipe hat Stühle draußen und zusätzlich werden noch Mauern und Treppen zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert. Einige ziemlich gute Straßenmusiker tragen zur ausgelassenen Stimmung bei und auch zu später Stunde wuseln immernoch viele fröhliche Kinder durch das bunte Treiben.
    Die Tapas, die hier Pintxos heißen, sind superlecker und zu allem Überfluss sind die Preise hier sehr zivil.
    Diese Stadt kommt auf alle Fälle auf die Liste der Orte, die ich nochmal besuchen möchte!
    Read more