• Bilbao / Guggenheim Museum

    March 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    Das touristische Highlight Bilbaos ist das Guggenheim Museum, mit dem 1997 der Wechsel der Stadt von einem Industriestandort zu einem Touristenmagnet eingeleitet wurde. Dieser Prozess hat sogar als "Bilbao-Effekt" Eingang in den Sprachgebrauch gehalten, der die gezielte Aufwertung von Orten durch spektakuläre Bauten von Architekten bezeichnet.
    Witzig ist, dass ich im Museum auch ein altes Bild aus Bochum vom Terminal, einer Skulptur von Serra, finde, welches Bestandteil einer Dauerausstellung von groß-dimensionierten Werken aus Stahl des US-amerikanischen Künstlers ist. Es gibt interessante und auch schöne Werke und Installationen aber auch einiges, bei dem ich als Kunstbanause sage, dass die einzige Kunst darin besteht, so einen Mist zu vermarkten (Leider habe ich von einem besonders anschaulichen Beispiel welches ich "Stock mit Nagel auf Wurzel gespießt" bezeichnen würde, kein Foto gemacht und auch keines im Netz gefunden). Alles in allem hat sich der Besuch in dem tollen Gebäude gelohnt und dank des Audioguides, der leider nicht zu jedem Werk Infos gibt, war es auch Informativ und unterhaltsam. Blaue Flächen auf einer weißen Leinwand sind an sich recht langweilig, mit der Information, dass sich ein nacktes Modell in blauer Farbe gesuhlt und dabei diese Formen geschaffen hat, bekommt das Werk aber einen ganz neuen Sinn. Gebt doch einfach mal den Museumsnamen in Google ein, lasst Euch nur die Bilder anzeigen und bildet Euch eine eigene Meinung.
    Nach dem kulturellen Teil setze ich mich mit einer frisch gezapften Cerveza in die Sonne und lausche der live dargebotenen Musik. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt gönne ich mir noch ein leckeres und mal wieder günstiges Tapas-Menu, bevor ich wieder zu meinem zentral geparkten Zuhause am Fußballstadion schlendere.
    Read more