Auf nach Korsika

April 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wir treffen wir uns im Päckchen zur Skipperbesprechung. Alle sind sich einig: Heute geht's nach Bonifacio auf Korsika. Da der Wind weiter aus West kommen soll, wollen wir uns möglichst lange an der sardinischen Ostküste halten, um die Straße von Bonifacio auf möglichst kurzem Weg zu queren.
    In der Straße von Bonifacio liegen die Lavezzi Inseln, auch Inseln im Wind genannt. Diese Luxusinseln der Franzosen sind aber nix für uns Segler sondern eher was für kleine Motorboote mir wenig Tiefgang, denn der Manövrierraum ist eng und es gibt viele Steine.
    Es wird ein traumhafter Segeltag mir 5-6 Windsstärken!
    Als Flottille laufen wir gemeinsam in den schmalen Fjord nach Bonifacio ein. Das Fahrwasser ist schmal aber unproblematisch. Mir fehlen die Adjektive, um die Schönheit dieser Location angemessen zu beschreiben. Kein Wunder, dass es hier in der Saison sehr schwer ist, einen Liegeplatz zu bekommen. Laut Tornführer kann man nicht telefonisch reservieren, Peters Versuch dies trotzdem zu tun scheitert auch. Uli meint, das dies trotzdem möglich ist, wenn man es morgens um 11 Uhr versucht. Der Rat der erfahrenen Korsikasegler lautet: In der Hauptsaison morgens bis elf Uhr ankommen, da dies die Uhrzeit ist, bis zu der die Hafenlieger entweder ablegen oder sich zum Bleiben entscheiden müssen.
    Jetzt im April ist es aber kein Problem und der Hafenmeister weist uns einen Platz direkt an der Flaniermeile zu. Wir können mit unseren drei Booten sogar direkt hintereinander längsseits anlegen. Der Platz für eine Nacht beträgt aktuell 66,30€ pro Boot