Santa Teresa

April 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Der Tag beginnt sonnig mit einem Spaziergang durch Bonifacio und einem Eis an der Promenade.
    Leider erreicht die Windstärke heute maximal 3Bft, wir üben trotzdem Mann-über-Bord-Manöver. Alle sind sich einig über das Beste Manöver: Sofort eine Wende, Genua back stehen lassen, Großschott los, voll Gegenruder, mit dem Motor die Fahrt raus nehmen und dann mir dem Motor vor und zurück so manövrieren, dass Boje/Person hinten aufgenommen werden können. Beste Zeit für das Manöver: knapp über zwei Minuten.
    Zur Mittagspause ankern wir in der schönen, großen und gut geschützten Bucht Capo Testa. Die Landzunge ist schmal und man könnte auch im Süden des Sandstrandes ankern.
    Im Hafen Santa Teresa üben wir dann noch An- und Ablegemanöver mit Marinero Julius. Um kurz vor acht setzt sich der ganze Tross in Richtung Ort in Bewegung, wo wir im Wintergarten eines schönen Restaurants mit Blick auf den zentralen Platz essen.
    Beim Absacker an Bord sind sich dann schon wieder alle einig: Auch das war ein schöner Tag.