Zurück zur Marina Portisco

April 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ist schon der letzte Segeltag und es ist nur Schwachwind angesagt.
    Auf unserem Heimweg kommen wir auch an Budelli vorbei und wir erinnern uns an Ulis Warnung zum "passo cecca die morto" östlich von dieser kleinen Insel, die auf Deutsch "Straße der Selbstmörder" heißt.
    Der Wind ist zwar schwach, doch wir können segeln und es stehen sogar bis zu 6 Knoten auf dem Tacho. Zwischen den Inselchen kommt dann aber immer wieder der Diesel zum Einsatz, denn wir müssen um 17 Uhr zurück sein.
    Da wir heute die einzigen Boote an der Tankstelle sein werden und nicht ohne Motoreinsatz unser Ziel erreichen, Tanken wir im Zielhafen. Ein guter Tipp ist aber, am letzten Tag in der Marina Santa Teresa zu tanken und dann nach Hause zu segeln. Damit kann man sich die Wartezeit an der Tankstelle im Heimathafen sparen, die schon mal vier Stunden betragen kann. Man sollte dann aber sicherstellen, dass man die rund 25 Meilen auch ohne viel Diesel zu verbrennen schafft. Eine weitere Alternative bietet die direkt gegenüber von Heimathafen gelegene Marina Rotondo. Ob es dort aber wirklich schneller geht, weiß ich nicht.
    Axel empfiehlt die Bucht Cala di Volpe als letzten Badestopp vor dem Heimathafen. Diese Bucht ist auch gut für eine Übernachtung geeignet, z.B. wenn Gäste bei wildem Wetter auf den ersten Meilen Angst bekommen.
    Nach dem Anlegen stehen 136 Meilen mit 12 Motorstunden im Logbuch und 50 Liter Diesel auf der Tankrechnung.
    Zum Abschluss treffen sich nochmal alle zu einem gemeinsamen Bierchen und einem Gruppenfoto auf der Aurora. Anschließend geht dieser harmonische und zugleich lehrreiche Törn bei einem leckeren Resteessen zu Ende.