Mal wieder in die Marina Kastela

July 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Makler Stefan holt mich am Montagmorgen ab und wir bringen den Dinghy-Motor zusammen zum Service. Gegen Mittag bringt er dann den Motor gereinigt und startklar zurück, der Spaß hat nur 150€ gekostet. Sabine kauft Ersatz für die im Sturm verlorenen Flossen und freut sich dann auf einen schönen Badenachmittag. Leider kommt Wind auf und das Boot geht mit Anker auf die Reise. Wir machen diverse Versuche, den Anker irgendwo zum Halten zu bekommen, doch auch mit vollen 75 Metern Ankerkette auf nur knapp 10 Metern Wassertiefe hält der Anker nicht, da der Wind inzwischen deutlich aufgefrischt hat. Zu allem Unglück springt dann auch noch die Ankerkette über die Verzahnung und wir bekommen den Anker nicht mehr rauf geholt. Durch die starke Beanspruchung im Gewittersturm vor zwei Tagen sind die Zähne der Anker-Nuss abgeschert und greifen nicht mehr. Nach einer Ewigkeit mit allen Tricks und Körperkraft ist der Anker endlich oben und wir fahren frustriert wieder in die Marina Kastela. Die Aussicht für die Nacht 100€ zu bezahlen und die Ungewissheit, ob wir eine neue Anker-Nuss bekommen, verhageln uns zunächst die Stimmung. Da morgen Volkmar kommen wird und unser lieber Elektroniker Pere versprochen hat, uns eine neue Anker-Nuss zu besorgen, schütteln wir die schlechte Laune ab und trinken an der Strandbar was kühles. Anschließend finden wir noch ein nettes Restaurant mit gutem Service, leckerem Essen und schöner Live-Musik.Read more