Uruguay

January 2024
A 18-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Colonia de Sacramento

January 21 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Wir müssen zunächst von Valizas in fünf Stunden mit dem Bus nach Montevideo fahren. Die Fahrt ist wie gewohnt entspannt und wir kommen fünf Minuten zu früh an. Da der nächste Bus nach Colonia de Sacramento schon voll ist, nehmen wir den übernächsten und haben somit noch Zeit, etwas zu essen. Auch die letzten drei Stunden mit dem Bus zu unserem Ziel vergehen stressfrei und nach einer kurzen Wanderung stehen wir bei unserer sehr netten Vermieterin vor der Tür. Nach einem schnellen Bierchen im schönen Garten laufen wir zwei Blocks zum Rio de la Plata und genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang. Kaum ist die Sonne weg, schon versammeln sich Trommler, Tänzerinnen und Fahnenschwinger, um mitten im laufenden Verkehr für den Karneval zu üben, der in zwei Wochen beginnt. Wieder mal ein tolles Spektakel! Schade, dass wir zum Karneval nicht hier sein können 😥
    Am nächsten Tag laufen wir zum Hafen und kaufen unsere Tickets für die Fähre nach Buenos Aires (77€) und streifen dann durch die zum UNESCO Welterbe erklärte Altstadt. Die Zeit vergeht wie im Fluge und nachdem wir unser bislang schlechtestes Civito gegessen haben, müssen wir schon los, um noch einen schönen Platz zum Sonnenuntergang zu finden.
    Fazit: Colonia de Sacramento hat eine schöne kleine Altstadt und eine Küste mit schönen Stränden, doch die Entscheidung hier nur zwei Mal zu übernachten war richtig.

Fazit zur Reise durch Uruguay

January 23 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

18 Tage hat unsere Reise durch Uruguay gedauert. Dieses Land ist teurer als Deutschland und wir sind mit unserem Budget von 100€/Tag nicht ganz hingekommen (obwohl der Flug hier nicht eingerechnet ist). Die Landschaft ist.... langweilig. Wenn man im Bus einschläft und nach einer Stunde die Augen wieder öffnet sieht immer noch alles genauso aus. Die Menschen sind supernett und hilfsbereit und die Uruguayos haben es geschafft die Dänen vom ersten Platz meiner Lieblingsbevölkerung zu verdrängen (nun auf Platz drei sind die Griechen). Sobald man auch nur unsicher schaut- Zack steht einer neben Dir und fragt, ob er helfen kann.
    Es ist unglaublich sauber! Keine Kippen, kein Kaugummi und keine MC Donalds Verpackung - einfach saubere Straßen. Die Viertel werden durch wunderschöne Graffiti geschmückt - keine geschmierten Tags und kein ACAB.
    Wir haben uns Zeit gelassen, alleine fünf Tage für Montevideo, und dürften bis auf Camelo und die Weingebiete nördlich von Colonia, sowie Punta del Diablo im Südosten alles gesehen haben, was touristisch interessant ist. Wir haben unseren Besuch nicht bereut und können Uruguay als sicheres Reiseland mit im deutschen Winter tollem, nicht zu heißem Wetter empfehlen. Mehr als drei Wochen muss man aber wirklich nicht einplanen. Wir schreiben diese Zeilen nun aus Buenos Aires. Hier kostet die Lebenshaltung im Schnitt nur ein Drittel, dafür ist es aber nicht so beschaulich. Wir sind gespannt, was und dieses riesige Land nun an Eindrücken bescheren wird.