DDR-Museum I

December 11, 2010 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Da uns auch wirklich kalt war und wir noch Zeit hatten sind wir noch in das DDR-Museum gegangen. So konnte Carsten mal in Erinnerungen schwelgen wie es in seiner Kindheit so war. Der Eintritt betrug glaube 5 €.

Das DDR Museum ist ein Museum in Berlin-Mitte. Es behandelt in seiner Dauerausstellung das Leben und die Alltagskultur der DDR. Das DDR Museum befindet sich an der Uferpromenade unter der Karl-Liebknecht-Brücke im DomAquarée, gegenüber dem Berliner Dom auf dem Gelände des ehemaligen Palasthotels. Nach der Statistik des Institutes für Museumsforschung und der Berliner Senatskanzlei gehört es mit 504.564 Besuchern zu den meistbesuchten Museen und Gedenkstätten Berlins.

Das Museum umfasst die Themenbereiche „Staatsgrenze der DDR“, Berlin, Verkehr, Mauer, Stasi, Konsum, DDR-Produkte, Ernährung, Bauen, Wohnen, Partnerschaft, Familie, Gleichberechtigung, Private Nische, Medien, Literatur, Bildung, Kindheit, Jugend, Arbeit, Mode, Kultur, Freizeit, Musik, Urlaub, Gesundheit, Armee, Opposition, Partei, Staat, Ministerium für Staatssicherheit, Ideologie, Bruderstaaten, DDR-Opposition, Strafvollzug, Wirtschaft, Umwelt und Obrigkeit. Im Unterschied zu anderen Museen kann bei dieser Ausstellung ein Großteil der Ausstellungsstücke berührt werden: Man kann sich in einen Trabant setzen, in der Plattenbauwohnung in den Schränken stöbern oder Kleidungsstücke aus dem Kleiderschrank mit einem digitalen Spiegel anprobieren.

Das Haus wirbt mit einem belegten Besucherzitat von sich als eines der interessantesten Museen der Welt: One of the most interesting museums in the world.