Satellite
Show on map
  • Day 5–7

    Vang Ving

    November 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

    Soooo, viel passiert die letzten Tage dass ich garnicht mehr dazu gekommen bin zu schreiben. Als wir mit dem Bus in Vang Ving angekommen sind war nur ein kleines Check in im Hotel. Kurz den Backpack abstellen, umziehen, eincremen und ab ins Tuck Tuck, bzw sowas wie ein mini Transporter😂. Auf dem Plan stand nämlich noch eine Hiking Tour zu einem View Point. Meine Wandererfahrung von daheim waren sicher nützlich, aber bei solchen Temperaturen ist es doch nochmal was anderes. Komplett tropfend sind wir alle oben angekommen und es hat sich definitiv gelohnt. Mal ein anderes Panaorama, mit anderen Bergen als das aus den Alpen. Nicht unbedingt schöner, einfach anders schön. Im allgemeinen habe ich die Tage noch nichts anders gemacht als das was ich daheim auch alles schonmal gemacht habe und trotzdem fühlt es sich anders an. Mit der Gruppe auf dem Berg zu stehen und bei „ Marry me Giuliet“ mit zu singen oder einfach in den Tuck Tucks zu sitzen, den kleinen Kinder zu winken die sich so sehr freuen Ausländer zu sehen, die Landschaft an einem vorbei ziehen zu lassen - Palmen, Flüsse ( meistens braun), Herrenlose Kühe, gefühlte 500 Schlaglöcher auf 3 Quadratmeter und die Berge welche einfach riesige Felsbrocken sind die unüberwindbar scheinen. Es ist genau so wie man es sich vorstellt und in sämtlichen Reportagen und Filmen sieht und trotzdem schwer zu beschreiben. Langsam akklimatisiere ich auch mit den schwülen und stickigen 33 Grad. Mein erstes Pad Thai, meine erste Mango-stean & Drachenfrucht waren lecker aber gewöhnungsbedürftig. Irgendwie bin ich doch nicht so die exotische was das angeht sondern liebe einfach die Bayrische Küche beziehungsweise die von meiner Mami! Aber da komm ich schon rein in der nächsten Zeit, das Abenteuer ist ja grad erst los gegangen. Naja zurück zur Story. Sonst ist am 11.11 nicht mehr so viel passiert. In der Früh um 8 vom 12.11 hieß es nämlich aufstehen kurz Frühstücken und los zur Water Aktivity Tour. Beginnend mit 7 km Kajak fahren - was nicht bedeutend anders als andere Kajaktouren war, eine andere Landschaft und andere Leute. Zufuß und mit Tubes weiter durch eine Tropfsteinhöhle zum lunch. Reis mit Chicken und Vegetables stärken uns für die letzten 3 km mit dem Kajak um vom Stopp dann zur Blue Lagoon gefahren zu werden. Das war ein kleiner Heimat Moment. Sprungturm, Sumerspy Apple cider, Sonnen und Musikhören. Nicht das ich jetzt schon Heimweh habe aber es war schön diesen Moment zu haben der sich wie Zuhause anfühlt ohne das ich Zuhause bin, das hat mir ein Gefühl von Sicherheit und Zuversicht gegeben. Da mein Bauch leider kleine Faxen gemacht hat gab es am Abend nur Frühlingsrollen für mich die aber super lecker waren. Meine erste „ Big Night Out“ - also erstes Mal Feiern in Asien stand danach auf dem Plan und es war Mega. Ein paar Drinks, gute Musik und coole Leute die alle motiviert waren haben den Abend perfekt abgerundet.
    Aktuell sitzen wir im Bus auf dem Weg nach Luang Prabang. Da ich im Moment Zeit und Lust habe zu schreiben, wird der heutige Print etwas länger da es die nächsten Tage eher wieder ruhiger wird. Also hier nicht im echten Leben da wird wieder viel passieren.
    Keine Ahnung wie viele Zeichen ich noch habe, ich schreib einfach mal. Die heutige Busfahrt dauert 7h mit Pausen und geht durch die absolute Pampas und wow ist das schön hier. Die Straßen sind wirklich ein Zustand😂 also schneller als Schrittgeschwindigkeit is absolut nicht möglich aber das macht überhaupt nichts. Jeden für mich unbekannte Zentimeter kann ich in Ruhe aufnehmen. Schulbusse, Kühe die uns auf der Straße entgegen kommen, kleine Hütten, große Häußer, herum streunende Hunde, kleine Essensstände mit liebevoll gestapeltem Obst, Riesen Schmetterlinge, alte Tankstellen welche teilweise in Kuhställe umgewandelt sind, Feldarbeiter/innen, Palmen und die ganze Grüne Fruchtbare Landschaft nach der Regenzeit ist einfach wunderschön. Das ganze Leben hier ist bei uns daheim absolut nicht vorstellbar. Viel zu viel Bürokratischer Schmarn und Spießige Deutsche. Ich frage mich woher die Leute im letzten Hinterland Strom, Wasserflaschen und sämtlichen Plastikschmarn den keiner braucht, her haben haha. Begleitet von der Coopa Playlist (@Lukas 😉) und dem Podcast Gemischten Hack mit Felix Lobrecht und Tommy Schmitt genieße ich jetzt weiter die Fahrt.
    Bis dänne Antenne 😘🇱🇦
    Read more