Etappe 8 - Nájera 1

September 22, 2022 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Auf geht es zur achten Etappe.
    Die Stadt schläft noch, aber ich gehe heute bereits auf Wanderung. Meine Mitbewohner aus Südkorea haben schon seit 3.30 Uhr den Schlafsaal in völlige Unruhe versetzt. An Schlaf war nicht mehr zu denken.
    Jetzt stehen alle vor der Pilgerherberge und sprechen das Pilgergebet.
    Erste Rast in Navarrete. Kleines beschauliches Bergdorf.
    Dann darf ich die bisher abwechslungsreichste Etappe durchwandern. Das Gebiet Rioja ist eine der schönsten und stimmungsvollsten Gegenden auf der Pilgertour. Kleine idyllische Dörfer wechseln sich ab mit Weinbergen, Weingütern und Olivenhainen.
    Gern hätte ich als Pilger auch mal eine Weinverkostung durchgeführt, aber: dazu braucht man Gleichgesinnte uuuuuund viel Zeit. Kann man danach weiter pilgern, oder.........😉😃
    Die hügelige Landschaft erinnert immer wieder an die Toscana.
    Die Rebstöcke hängen voller Trauben, obwohl die Weinlese begonnen hat. In dieser Gegend wird sehr viel mit Hand gelesen.
    Mitten im Weinberg sitzt ein Spanier am Pilgerweg, spielt Gitarre und Mundharmonika UND verkauft somit spielend die Arnikaartikel seiner Frau.
    Eine Amerikanerin war immer gerade zur Stelle wenn es um Fotos geht. Sie kommt aus Virginia und wandert allein. Sie möchte ebenfalls ihren Gedanken nachgehen und vermeidet lange Wegstrecken mit anderen Pilgern zu gehen.
    Heute erstmals auch viele Deutsche getroffen. Kommen vor allem aus dem süddeutschen Raum.