Etappe 12 - Hontanas

September 27, 2022 in Spain ⋅ 🌙 5 °C

Gut ausgeruht geht es heute weiter - entweder bis Hontanas oder nach Castrojeriz.
    Mal schauen, was Füße und Geist meinen.
    Die Stadt schläft noch - Pilger sind etliche schon auf den Beinen.
    Nach ca. 2,5 Stunden gab es eine kleine Rast mit Frühstück in Tardajo.
    Weiter ging es durch die
    Meseta. Das ist eine Hochebene, in welcher viel Getreide angebaut wird. Bei Beginn der heutigen Pilgertour hatten wir in Burgos nur 6 Grad Celsius - jetzt teilweise Temperaturen um 3 Grad -
    eigentlich haben Handschuhe gefehlt!
    In Rabé de las Calzadas waren wir Pilger in einer kleinen Kirche am Ortsrand willkommen. Wer die Kirche betrat, bekam nicht nur einen Stempel in seinen Pilgerpass, sondern wurde von einer älteren Dame auf seinen Namen gesegnet und bekam einen kleinen Anhänger um den Hals. Berührende Zeremonie.
    Durch die Meseta ging es weiter nach Hornillos del Camino. In einer Bar noch schnelle Rast (Stempel 469 Km nach Santiago). Ca. 10 km weiter stand dann 477 km auf einem Meilenstein. Soviel zu spanischen Kilometerangaben!!!
    Nach Hornillos kam ein nicht enden wollender Weg bis Hontanas.
    Hontanas ist ein kleiner Ort mit vielen Herbergen. Hier endet in vielen Reiseführern diese Etappe.
    Da es mir trotz der Strapazen gut ging, habe ich beschlossen, meine ursprüngliche Reiseplanung bis Castrojeriz fortzusetzen.
    Bloß gut!!!