Spain
Burgos

Beginn der Meseta

September 12 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Unsicher, ob ich heute eine Etappe laufen sollte, stieg ich zunächst noch einmal zum alten Castillo hinauf. Von dort sollte man, so ein Pilgerführer, einen wunderbaren Blick auf die Stadt Burgos haben. Das kann ich nun bestätigen - mit Beinah-Sonnenaufgang sogar!

Nachdem ich Burgos verlassen hatte, wurde die Landschaft öder. Lieblichkeit und Grün wichen den Vorläufern der Hochebene. Alles war gelb, braun und ausgetrocknet. Ich hatte genügend zu trinken dabei und die Beine machten richtig gut mit. Eigentlich wollte ich erst einmal nur bis zu 10 km probieren. Frühstück fand ich bei 12 km. Und eigentlich wollte ich dann, wenn die Beine doch leichte Schmerzen zeigen, den Bus nehmen. Eine Bushaltestelle gab es aber nicht. Also musste ich 21 km weiterlaufen und das ging dann sogar noch besser.

Ich traf auf Andrea (Italien), Lydia (USA), Esther (Ukraine) und Swetlana (Russland) und schloss mich ihnen an. Lydia hatte leider schon einige Orte vorher eine Herberge gebucht und so liefen wir nur noch zu viert bis Hontanas. Es wurde heiß. Aus 14°C wurden über 31°C.

Heidi Mülder

Hi, ich freue mich total für dich 😊, dass du endlich wieder wandern kannst. Und das 1. Bild sieht ja mal megageil aus… LG!

Mein Camino Francés

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich länger nicht hätte warten dürfen. Ich hatte ja Kondition aufgebaut und auch gewisse Muskeln. Die Etappen werden jetzt länger und wenn ich noch lange gewartet hätte, dann hätte ich eine so lange Tour wie heute nicht mehr machen können.

Anneliese Heinze

Schön, dass es heute so gut geklappt hat. 👍

Mein Camino Francés

Ich war total erleichtert. Ja, morgen geht es gleich nochmal 28 km weiter.

Eine große Kathedrale

September 10 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kathedrale in Burgos ist der Mittelpunkt der Stadt. Sie ist unglaublich groß und es gibt hier Pilgersegnungen. Angesichts der nun folgenden Meseta sicher keine schlechte Idee, sie einmal zu besuchen.Read more

Diana Kramer

sieht toll aus.

Mein Camino Francés

Das finde ich auch. Und sie ist noch viel größer!

Heidi Mülder

Beeindruckend! Aber ich dachte du legst die Füße hoch??? Und schonst dich???

Mein Camino Francés

Zur Albergue durfte ich aber noch?

Diana Kramer

ta Heidi, dein Bruder hat immer Hummeln im ... (oder Moskito's an den Beinen! 😞)

kalt

October 22, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

die nacht war etwas kalt bei 13 grad in der unterkunft; zum glück hatten wir gute schlafsäcke. die temperatur beim packen draussen am morgen war bei 6 grad. wir waren alle eingepackt mit mütze, schal und handschuhen. im nebel gings dann los und die kälteste temperatur war 4 grad. wir strampelten uns warm. in burgos beim hotel angekommen wurden wir wieder extrem herzlich empfangen. in einem kleinen raum hinter der rezeption, haben sie platz gemacht für unsere fahrräder und zwei anhänger. eigentlich wollten wir die carla draussen lassen, doch die chefin hat darauf bestanden und zwei männer organisiert, die sie mit nik zusammen in den raum hoben. für uns ist diese zeit in burgos völliger luxus; schönes hotel, warm, gemütlich und erholsam. hier blleiben wir zur erholung bis freitag, da sie regen angesagt haben und kalte temperaturen.Read more

Nicole Jakob

Wünsche gueti Erholig 😊

10/23/19Reply
    Patricia Dempsey

Keep warm!

10/23/19Reply

Weiter Pause

September 11 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Den Beinen geht es besser, aber die Folgen des Moskitostichs sind weiterhin zu spüren und auch zu sehen. Deshalb ruhe ich weiter. Es nervt.

Am Abend wohne ich einer Pilgersegnung bei. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen!Read more

Heidi Mülder

Hallo, das ist ja blöd! Hast du den Stich eigentlich mitbekommen? LG!

Mein Camino Francés

nein, den habe ich nicht mitbekommen. er sieht aus wie ein 3 mm langer Kratzer, mehr nicht.

Atapuerca - Burgos

October 23 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

28km - Albergue municipal
    Enfin a Burgos.
    J'ai choisi cette ville pour me prendre une journée de repos, et je ne le regrette pas.
    Premièrement parce que c'est une ville très attrayante, par son architecture, ses aménagements.... Aussi par son activité. On y trouve des bars et restaurants ouverts aux heures creuses (devrais-je dire "heures endormies")
    Pour ce qui est des autres commerces c'est comme le reste de l'Espagne... Bref il faut choisir entre aller boire un verre et aller acheter du savon...
    J'ai tout de même réussi à décrocher un rdv pour un massage samedi soir, ce n'était pas du luxe.
    Côté repas, j'ai profiter de l'offre locale pour manger des plats citadins (sushis, pizza...) Ça me manquait un peu !!!

Mario InBlack

t as bien maigri mon manu 👍malgré les churos 🤣

10/24/21Reply
    Destino Asturias

ouais!! les churros n'ont pas de prise sur moi !!😆

10/24/21Reply
    Monique BERNARDON

Tu as pris des couleurs et tu as maigri, mais tu réalises ton rêve. Bisous

10/25/21Reply

Burgos/Hornillos del Camino

July 20 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Resting up in Burgos has been good. My ankle was bugging me pretty good and it’s feeling somewhat better now. Just sleeping in in a private room is nice. The cathedral, unfortunately was closed to prepare for the 800 year anniversary celebration. Saw some of the sights, but mostly just layed low and rested on Monday. I iced my foot and tried without luck to find a place to get my ankle taped. It’s better from having the rest, but I need to protect so it can heal up. We want to keep going, but I can’t risk making it worse. We picked an alburgue to forward our packs to last night and are splitting up for the day. Dale is walking to Hornillos del Camino and my plan was to keep looking for foot help and then take a bus there. I found a sports medicine clinic and went there first thing this morning to camp on their door. I caught the first person that showed up and they are going to work me in at noon! Then I’ll catch a bus that leaves at 1:15 for a town near our planned stop for the day.Read more

Connie Merrell

So sorry you did not get inside that beautiful cathedral. It amazing.

7/20/21Reply
    Julie Tasakos

It just astounds me that they could build something like that with no modern tools!

7/21/21Reply

Rise and shineee

August 5, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Brrrr wat was het koud vannacht! Gatsie! En ook met inpakken net was alles nat van de dauw. Dat is nog eens iets anders dan een Frans/Spaans zonnetje🙈 Maar niet getreurd! Als het goed is gaan de temperaturen vandaag weer over de 30 graden, dus ik zal het nog warm zat krijgen. Ik ga lekker ontbijten en dan stap ik op. Fijne dag allemaal!Read more

Anne Broersma

Alle aspecten van het weer maak je mee, en je kunt ze allemaal aan. Je bent een topper!👍♥️😁

8/5/20Reply

Jij ook een fijne dag!! Lees vanavond wel weer wat je vandaag allemaal meegemaakt hebt. 💪💕 [Magda]

Antje Broersma

wens je een mooie dag met veel veilige kilometers, Broersma Toppertje 🚴‍♀️🌞👍

Burgos!

August 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

75km done! Ik was wel even zuur toen ik merkte dat de kilometers alleen maar omhoog gingen. Klimmen, klimmen, klimmen oefff! Maar wel het hoogterecord tot nu toe van deze reis! En daarna was het kilometers lang naar beneden. Wind in de haren en keihard mee trappen 🥳 De volledige 40km waren langs een grote weg en hierdoor heb ik iets ontdekt. Als je vriendelijk glimlacht naar vrachtwagens, gaan ze toeteren zodat je je helemaal wild schrikt... Wat zullen die mannen een lol hebben gehad😂 Ik ga de tent opzetten. Of misschien eerst nog even uithijgen ;pRead more

Ariëtte Van den Bos

Dit was letterlijk en dag van pieken⛰ en dalen. En je heb ze glansrijk💪💪 doorstaan. 🥇🎈super gedaan. !👍👍😘😘

Corry janmaat

Weer TOP gedaan👍 Je PIEKT op de juiste momenten hè Nu in alle rust genieten van de mooie avond 😘

Anne Broersma

Top gedaan hoor, ben trots op je. 👍👍♥️♥️Wat een spirit.😁😁

Knappe prestatie Femke. Je mag weer trots zijn. [Erica]

komplimente

October 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

heute haben wir ganz viele komplimente bekommen als familie und vor allem der kinder, wie anständig sie sind. eigentlich ist dieses hotel nicht gebucht von familien. wir sind natürlich sehr stolz darüber. das hotel meinte sogar, wir können sie als referenz für kommende buchungen angeben. heute haben wir nochmals den zweiten teil der stadt burgos besichtigt. für euch weitere fotos. morgen fahren wir die letzte etappe auf dem camino di santiago und stechen dann in richtung süden.Read more

Paellaaaa

August 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Als je in Spanje bent, moet je toch écht ook paella gegeten hebben! Dat vond ik een mooi excuus om weer wat te eten in het restaurantje op de camping. Voor €15 hoef ik de komende 3 dagen niets meer te eten. Ik ontplof! En dan heb ik de kip nog voor meer dan de helft laten staan haha. Toen de meneer mijn halfvolle bord meenam bromde hij chagrijnig, terwijl ik lief lachtte😂🙈Read more

Gerrit v.d.Bos

Slaap lekker 🛌🛌

Corinne Ovinge-Best

Jeetje, wat veel zeg! Was het wel lekker? Fijne avond en slaaplekker!😘

Anne Broersma

Krijg er spontaan honger van. 👍Lekker hoor.😁😁♥️♥️

8/4/20Reply

Burgos, برغش, Burqos, Горад Бургас, Бургос, Μπούργος, Burgoso, Burgus, بورگوس, בורגוס, Բուրգոս, RGS, ブルゴス, 부르고스, Burgi, Burgosas, Burgosa, برگوس, 09001, बुर्गोस, บูร์โกส, 布尔戈斯