• Day 8

Swakopmund! „Hoch lebe der Kaiser“

September 12, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 12 °C

Swakobmund! Die deutscheste Stadt ausserhalb Deutschlands!
    Deutsch ist hier keine Fremdsprache sondern überall, ob Geschäften, Cafés oder Restaurant wird perfektes Deutsch gesprochen. Und auf jeden Fall ein besseres Hochdeutsch als das meinige 😌😩.
    Der heutige Tag stand voll im Zeichen der touristischen Entdeckung der Stadt. Die deutsche Vergangenheit begleitet uns uns auf Schritt und Tritt. S‘ ist schon komisch, wenn wir, die in unserem deutschen Nationalstolz durchaus unsicher sind, auf Menschen -in Afrika- treffen, die super-super Stolz sind auf ihre deutschen Wurzeln und ihr Deutschtum voller Stolz leben.
    Der Sandsturm hatte sich in der Nacht gelegt, so dass der Tag ein durchaus angenehmer Sight-Seeing-Tag war.
    Natürlich war ein Strandbesuch Pflicht. Allerdings waren die Wellen und die Brandung so hoch, das alles ausser zuschauen lebensgefährlich gewesen ist. Also haben wir uns auf Souvenirs 🥵 und Kulinarik konzentriert. Auf den Fotos ist die Intensität dieser Tätigkeit durchaus zu sehen.