Der Ritt durch die Wüste

September 13, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 22 °C

Heute morgen Abschied aus dem deutsch-namibischen Wunderland mit Namen „Swakobmund“.
    Zuerst entlang der Küste bis nach Hentis Bay ein bisschen Wracks anschauen. Dann nach Cape Cross. Cape Cross riecht man, bevor man es sieht. Cape Cross ist Heimat einer Seehundkolonie, die in der Spitze über 200tausend (!!!) Seehunde beherbergt. Was für ein Spektakel. Was für ein Gestank!
    Jeder dieser Seehunde frisst pro Tag ca. 1,5 kg Fisch. Heute, so bei mittlerer Besetzung mit abertausenden Seehunden, ergibt das ein Fisch-Fress-Festival von mehreren 10.000 kg am Tag!!!! Da muss das Meer vor Cape Cross einen unermesslichen Reichtum an Fischen haben.
    Nach Cape Crosd gings landeinwärts durch die wirklich ödeste, menschenleerste, tierloseste, vegetationsärmste Wüste, die wir bis dato durchfuhren. Quer durch den riesigen Messum-Vulkankrater. Das ist zwar spannend durchzufahren, aber ne Reifenpanne will man dort nicht haben.
    Nach dem Krater wurde es zwar nicht grüner und lebensfreundlicher, aber dafür spektakulärer. Wir fuhren auf Namibias höchsten Berg, den Brandberg zu. Ist schon sehr majestätische wie sich das Felsmassiv (2.500 m hoch) über die Wüste erhebt.
    Nach flotter und anspruchsvoller Offroad Fahrt kamen wir wieder in der Zivilisation an.
    Zivilisation in Form des „White Lady Camps“ mit Lodge, Pool und Bar. Das war schon ein Kontrast. Aber so ist Afrika!
    Alle waren durchgeschüttelt und müde. Dennoch war es nach dem leckeren Abendessen von Micha (Hühnerfrikassee an Kapernsoße mit Reis und Roter Beete) noch eine gesellige Runde am Lagerfeuer.
    Morgen geht‘s weitet mit Offroad, Tiefsand, Steinen und Schluchten.