Satellite
Show on map
  • Day 11

    Cool Tour mit Kultur

    September 15, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

    Heute war ein cooler Kulturtag. Angefangen morgens mit einem Besuch und einer Führung bei den Felsgravuren von Twyfelfontein. Irgendwand vor 2.000-6.000 Jahren haben hier Buschleute mit Quarzsteineb zig hunderte von Zeichnungen in die Felsen geritzt. Leider wurde von den damaligen Buschleuten keine Gebrauchsanweisung zum Lesen der Zeichnungen überliefert, so dass heute nur Mutmaßungen über die Bedeutung der Ritzungen gemacht werden. Sind/waren die Ritzungen/Bilder Hinweise auf Quellen, auf Wild oder dienten sie spirituellen Zwecken? Oder haben die Buchleute die Steinzeichnungen als eine Art Schule für die Kinder benutzt? Durchgesetzt hat sich die Ansicht, dass es Hinweistafeln für andere Buschleute sind, welche auf vorkommende Tierarten, Vegetation und Quellen hinweisen,
    Beispielsweise ist klar, dass geritzte Kreise mit Punkt in der Mitte für eine dauerhafte Wasserquelle stehen. Kreise ohne Punkt für für eine sporadische Wasserquelle stehen.
    Danach ging‘s weiter auf Schotterpiste in Richtung Norden. Im Himbagebiet trafen wir die ersten Vertreterinnen des Himba Volkes. Während Männer durchaus normale Kleidung tragen, sind Himba Frauen eher so gekleidet wie Gott sie schuf. Und da bei Gott Kleidung keine Rolle spielte, sind Himba Frauen -für unser Verständnis- durchaus freizügig gekleidet. Die Himbas waschen sich nicht! Nicht mit Wasser, aber mit Sand. Der daraus resultiernde Körperduft ist für Himbas angenehm, für uns eher „streng“.
    Ziel unserer heutigen Fahrt war/ist Warmquelle. Und das, war/ist die absolute Sensation! Wir fuhren durch Staub und Dreck und Wüste und Sand, bogen rechts ab, fuhren in ein tiefes Tal und landeten im Paradies 😄!
    Heute gab‘s zum Abendessen Wildgeschnetzeltes mit Reise und Zitronenmangold. Absolut, absolut preisverdächtig und preiswürdig.
    Während ich hier tippe herrscht draussen ein „Höllenlärm“. Unzählige Frösche erfeuen die Nacht mit ihrem Gequacke. Eine wunderbare Sinfonie, deren Schlaftauglichkeit heute Nacht noch bewiesen werden muss.
    Ä guet‘s Nächtle allerseits.
    Read more