Finale und Mr. Namibia

September 25, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Jede Reise geht einmal zu Ende. Unsere Reise endete in „Joe‘s Beerhouse“ in Windhoek. „Joe‘s is the place to be“ für alle Touristen und Windhoek Besucher. Die Bedienung sind zu 100% schwarz, die Gäste zu 99% weiß. Das Essen ist fabelhaft. Die Einrichtung kitschig, skurril, lustig, schräg. Joe‘s ist bekannt für sein Wildfleisch. So ist/war es für uns die letzte Gelegenheit namibisches Wild zu essen. Ein „Namib Trio“ ist beispielsweise ein Spieß mit Kudu, Zebra und Springbock. Joe‘s hat jeden Tag geöffnet und ist jeden Tag ausgebucht.
    Heute, am Abflugtag, stand eine dreistündige Stadtbesichtigung mit Mr. Namibia, Carsten Möhle, an. Carsten Möhle kam vor vielen Jahrzehnten im Rahmen einer Uno Blauhelmmission nach Namibia. Seither ist er fester Bestandteil nicht nur der deutschsprachigen Bevölkerung sondern ist ebenfalls bei allen einheimischen -schwarzen- Stämmen/Gruppen eine feste Größe und Ansprechpartner. Carsten bietet die verschiedensten Stadtführungen an und ist ein wandelndes Lexikon in allen Fragen (geschichtlich, politisch, botanisch u.v.m.) rund um Namibia. Er liebt dieses Land, ist aber durchaus desillusioniert was die Menschen, und deren Mentalität anbelangt. Ein Spruch von ihm ist: „Die (Schwarzen) halten uns Weiße im Land, damit das Land nicht komplett den Bach runter geht.“ Aufgrund seiner Erfahrung als namibischer Unternehmer und Namibiafreund ist seine Einschätzung und Sichtweise durchaus fundiert. Einen Weg zurück nach Deutschland gibt‘s jedoch für Carsten nicht. Er will seinen Lebensabend in Namibia verbringen und plant sogar eine eigene Seniorensiedlung mit Namen „Wolke 9“.
    Mit Carstens‘ Stadtführung endet meine Namibiareise 2023.
    Fazit: Rund 4.000 km gefahren. Viele unterschiedliche Landschaften gesehen. Viele Menschen, Kulturen, Lebensweisen erfahren. Viele Tiere z.T. hautnah gesehen. Atemberaubender Sternenhimmel. Angenehme Mitreisende. Lauschige Abende am Lagerfeuer. Harte Nächte auf der Bodenmatratze. Exzellentes Essen und Guiding durch Jana und Micha.
    Ob ich diese Reise nochmal mache?
    Nein! Kein hartes Nein um Sinne von „Nie mehr“, aber Stand heute „Nein!“, trotz der vielen positiven Eindrücke/Erlebnisse.
    Zu viel Wüste. Zu viel lebensfeindliche Ödnis. Nicht mein Ding!