• Day 16

Let´s GO!

February 28, 2018 in Cambodia

Es ist soweit - Wir haben den Bus!! :)

Es war ein langer Weg bis dahin...

Mittwoch - um 9:00 Uhr waren wir mal wieder am Hafen (die Männer an den Gates kannten uns mittlerweile und winkten uns lächelnd durch). Wir mussten 500$ für die komplette Bearbeitung am Hafen (Transport, abladen, Zoll und "vieles mehr"...) zahlen.
    Um 500$ erleichtert wurden wir (ohne Zahlungsbestätigung) mit dem Kommentar: "go for lunch - i will call u today or tomorrow" weg geschickt,
    Sehr skeptisch und leicht gedrückt verließen wir das Hafengelände, und malten uns die tollsten Geschichten aus, was nun mit dem Bus und dem Geld passiert...

Um ca. 15:00 Uhr bekamen wir einen Anruf "Come to port" - Wieder ins TukTuk und ab zum Hafen - Wir wurden von A nach B geschickt, bis wir schlussendlich an einem Kran direkt am Meer standen.
    Dort sollten wir zu unsrem Trader auf den Roller steigen und es ging weiter zum LKW auf dem unser Container stand. - die Nummer auf dem Container stimmte schonmal. Es ging weiter zum Gate wo der LKW das Hafengelände verlies. Ich stieg vom Roller in den LKW um, und wir fuhren ca. 10min. zur "Abladestation - wo ein Autokran stand.
    Den Container angehängt, abgeladen, den Bolzen am Container aufgebrochen & die Türe aufgemacht... Unser Bus - Erleichterung! :)

Der Schlüssel steckte und er sprang sofort an...

Anschließend mussten wir dem Hafenmitarbeiter auf seinem Roller folgen, und steckten uns erstmal eine Zigarette an! Haben direkt eine Fahrstunde im Chaos genießen dürfen :D
    Nach einer weiteren Stunde & eine paar weiteren Papierangelegenheiten mehr - war es dann soweit - "every thing ok - can go..."
    Nach ein paar letzten Bildern mit den Hafenpersonal, taten wir wie uns befohlen wurde und fuhren los!

Nach 7 Wochen Bus-Entzug und unzähligen "grauen Haaren" haben wir es geschafft! - Es kann los gehen.

Vielen Dank an Euch alle für die aufmunternden Worte - Haben wirklich sehr geholfen! - Danke!!!

Statistik:
    - 6x zum Hafen gefahren ca. 40$ TukTuk & Roller kosten
    - Zich Stunden am Hafen gewartet & Verbracht
    - 187$ "Bearbeitungsgebühr" bezahlt (Glaub ich)
    - 2x von Phnom Penh nach Sihanoukville und zurück (jedesmal 5-6h fahrt)

Film Zitat - "Aber hey, wir haben den VAN!"